Suchen

Next-Day-Delivery Der Schaltschrank steht am nächsten Tag

| Redakteur: Bernd Maienschein

Für Online-Versandhändler ist der Slogan „Heute bestellt, morgen geliefert“ fast schon ein alter Hut. Dass es auch in der Investitionsgüterindustrie zunehmend um schnelle Verfügbarkeit von Komponenten und Aggregaten geht, macht Rittal vor. Seinen Kunden aus Industrie und IT liefert der weltweit führende Schaltschrank- und Systemanbieter jetzt Serienprodukte in Deutschland garantiert innerhalb von 24 h. Wer bis 14 Uhr bestellt, kann die Ware am nächsten Tag entgegennehmen.

Firmen zum Thema

Mit dem Aufbau eines flächendeckenden Gebietsspeditions-Netwerks hat Rittal seine Lager- und Transportlogistik in Deutschland neu ausgerichtet.
Mit dem Aufbau eines flächendeckenden Gebietsspeditions-Netwerks hat Rittal seine Lager- und Transportlogistik in Deutschland neu ausgerichtet.
(Bild: Rittal)

Möglich wird das durch ein flächendeckendes Gebietsspeditions-Netzwerk, das die Hessen in den letzten zwei Jahren in Deutschland aufgebaut haben. Wie Rittal angibt, basiert das Netzwerk auf einer vollständig digitalisierten und vernetzten Lager- und Logistikkette, die von der Bestellung des Kunden bis zu Auslieferung der Waren an den Kunden reicht.

Konsolidierung erst auf der letzten Meile

„Unabhängig vom Lagerort haben unsere Kunden online Zugriff auf das volle Serienproduktsortiment“, sagt Holger Michalka, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb, globale Logistik und Service international bei Rittal. „Spätestens eine halbe Stunde nach der Bestellung wird diese in unserem SAP-System erfasst und in den Lieferprozess überführt.“ Sämtliche Bestelldaten sind dann über den gesamten Logistikprozess durchgängig verfügbar und können an jeder Stelle abgerufen werden. Sind Produkte an einem Standort nicht verfügbar, werden sie von Rittal über Nacht vom Zentrallager zum regionalen Spediteur nachgeliefert.

Wenn die Sonne aufgeht, sind alle Bestellungen auf der Ladefläche und können zugestellt werden. Noch an der Laderampe des Lkw werden die Sendungsdaten erfasst, sodass die Bestellung über ein Track-and-Trace-System verfolgt werden kann. „Die Konsolidierung des kompletten Auftrags erfolgt erst auf der letzten Meile beim Gebietszustellspediteur“, so Michalka. „Das ist Logistik 4.0 und in Deutschland einzigartig.“

Deutschlandweit nur ein Umschlag

Das bedeutet auch: Der 24-h-Lieferservice bei Rittal funktioniert deutschlandweit mit nur einem Speditionsumschlag. „Damit konnte nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Lieferqualität um 25 % verbessert werden“, so Andreas Nögel, Leiter globale Logistik.

(ID:44645407)