Durchflussmessung Ein Herkules fürs Ölgeschäft

Redakteur: Silvano Böni

>> Öl ist kostbar und selten, da ist das genaueste Messverfahren für das rare Gut gerade gut genug. Dabei war die Genauigkeit insbesondere bei grösseren Mengen immer ein Problem. Erstmals ist es jetzt aber mit Promass X von Endress+Hauser möglich, höchste Genauigkeit und Prozessstabilität mit riesigen Durchflussmengen zu kombinieren und damit erhebliche Kostensenkungen zu realisieren.

Firma zum Thema

(Bild: Endress+Hauser)

sbo. Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft: Fast unsere gesamte Mobilität hängt (noch) an der Verfügbarkeit von Öl. Doch ehe die fossilen Brennstoffe in den Tank gelangen, legen sie einen weiten Weg zurück – und wechseln manches Mal den Besitzer. Bei jedem Umschlag geht es für Käufer und Verkäufer um viel Geld. Selbst kleine Messfehler haben grosse Wirkung – kein Wunder, dass die Öl- und Gasindustrie immer häufiger auf die Coriolis-Durchflussmessung vertraut.

(ID:39926650)