Energiegewinnung

Energie aus der Arktis

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Prozessregelung und Datenerfassung

Der Erfolg einer Prozessanlage hängt von einem kombinierten Sicherheits- und Automationssystem ab, da Stillstände in der Produktion äusserst kostspielig sind. Hier bieten die Leitstände von ABB ein Höchstmass an Schutz und Sicherheit und sie gewährleisten eine hohe Prozesssicherung mit einem Minimum an Ausfallzeiten.

Die PCDA (Process Control and Data Aquisition – Prozessregelung und Datenerfassung) stellt in der Snøhvit-Anlage auf Melkøya das wichtigste Leitsystem für die Sicherheit und Automatisierung dar. Mit dem System 800xA von ABB können Systeme und Anwendungen von ABB und von Drittanbietern in das Automationssystem integriert werden. Damit entsteht eine einheitliche Umgebung für Steuerungs- und Versorgungssysteme.

Elektrisches Steuer- und Überwachungssystem (ECSS)

Eine zuverlässige Stromversorgung ist eine entscheidende Voraussetzung für die Aufrechterhaltung eines energieeffizienten Betriebs und trägt zur Senkung der Kosten bei. Zur Herstellung von Flüssigerdgas muss Gas auf minus 160 Grad Celsius abgekühlt werden. Die hierfür notwendigen Strommengen werden von fünf Gasturbinen innerhalb der Anlage erzeugt.

Zur Überwachung und Steuerung des elektrischen Systems hat ABB das ECSS entwickelt, das aus zwei Untersystemen entsteht: dem Energiemanagementsystem (PMS) und dem Stromverteilungs- und Leitsystem (PDCS). Während das PCDS den Strom an die mehreren Tausend Energieverbraucher in der Anlage verteilt, sorgt das PMS für die Überwachung, die Steuerung und den Schutz aller Komponenten in der oberen Struktur und verbessert damit die Stabilität des Stromnetzes der Anlage.

Elektrische Komponenten und Steuerung

ABB hat die Anlage auch mit zahlreichen elektrischen Komponenten beliefert, darunter Transformatoren und Hoch-, Mittel- und Niederspannungsschaltanlagen und über 600 Niederspannungsmotoren, von denen viele mit intelligenten Motorstartern und drehzahlgeregelten Antrieben ausgerüstet sind, um eine optimale Geschwindigkeit der Motoren zu gewährleisten. Auch die Schutz- und Steuerungseinheiten von ABB kommen in der gesamten Anlage zum Einsatz. Das System ermöglicht das Ergreifen selektiver Massnahmen, die im Falle eines Fehlers im Versorgungssystem dem Schutz der Anlage dienen.

Ausserdem werden optische Störlichtbogen-Schutzsysteme bereitgestellt, die eine Früherkennung ermöglichen und durch die Abschaltung des Störlichtbogens mit Leistungsschaltern einen schnellen Schutz garantieren. Des Weiteren werden in der gesamten Anlage verschiedene Messgeräte von ABB eingesetzt, dazu gehören Geräte zur Durchfluss-, Füllstands-, Temperatur- und Druckmessung. Diese kommunizieren mit dem Leitsystem, wodurch die Bediener auf wertvolle Informationen zurückgreifen können.

Mit dem breiten Portfolio aus Produkten, Systemen und Dienstleistungen hat ABB einen entscheidenden Beitrag zur Snøhvit-Anlage geleistet. Statoil betreibt damit eine LNG-Anlage, die als die energieeffizienteste Anlage weltweit gesehen wird mit 100 Prozent Liefermenge und 5 Prozent weniger Energieverbrauch als erwartet. Die Kapazität des Prozesses hat die Erwartungen um 110 Prozent übertroffen. <<

(ID:34688470)