Supermarktkette Alí stattet neues Logistikzentrum mit Fronius-Batterieladetechnik aus

Schlaue Batterieladetechnik senkt Wartungskosten

| Redakteur: Silvano Böni

Das Informations- und Managementsystem Cool Battery Guide Easy verbessert die Auslastung des Batteriepools deutlich: Eine Steuereinheit verarbeitet die Daten der Ladegeräte und zeigt dem Benutzer, welche Batterie am längsten vollgeladen und damit am kühlsten ist.
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Das Informations- und Managementsystem Cool Battery Guide Easy verbessert die Auslastung des Batteriepools deutlich: Eine Steuereinheit verarbeitet die Daten der Ladegeräte und zeigt dem Benutzer, welche Batterie am längsten vollgeladen und damit am kühlsten ist. (Bild: Fronius)

Die italienische Supermarktkette Alí setzt auf starke Expansion. Aus diesem Grund hat das Unternehmen vor kurzem unweit seines Firmensitzes in Padua ein neues Logistikzentrum errichtet. Eine Flotte von mehr als 350 elektrisch betriebenen Flurförderzeugen stellt den internen Warentransport sicher. Alí hat sich dabei für die innovative Batterieladetechnik von Fronius entschieden, die zum sicheren Logistikbetrieb beiträgt.

Qualität, Verbraucherfreundlichkeit und bester Service für alle Kunden – das ist das Erfolgsrezept der italienischen Supermarktkette Alí. Das vor rund 50 Jahren von Francesco Canella gegründete Unternehmen ist heute einer der führenden Lebensmittelhändler in Norditalien. In mehr als 110 Verkaufs­filialen in ganz Venetien und der Provinz Ferrara bietet Alí seinen Kunden hochwertige und frische Produkte von ausgewählten und vertrauenswürdigen Lieferanten. Etwa 3500 Mitarbeiter sind bei der Kette beschäftigt – und stetig werden es mehr: Denn die Alí-Gruppe befindet sich auf Expansionskurs.

Neuer Standort überzeugt durch Effizienz und Nachhaltigkeit

Um das eigene Wachstum langfristig zu sichern, hat das Unternehmen in ein neues Logistikzentrum investiert. Dieses befindet sich nur einen Kilometer vom Firmensitz entfernt und bietet auf einer Fläche von 30 000 Quadratmetern Platz für über 40 000 Paletten. Alí kann mit dem fertiggestellten und in Betrieb genommenen Logistikzentrum das erhöhte Versandvolumen an seine Filialen auffangen. Für den Transport setzt das Unternehmen auf einen Fuhrpark, der im Einklang mit der nachhaltigen Unternehmenspolitik ausschliesslich aus elektrisch betriebenen Flurförderzeugen besteht: «Soziales Engagement und Umweltschutz werden in unserem Unternehmen besonders grossgeschrieben», betont Generaldirektor Paolo Michelotto. «Deshalb ist auch unser Logistikzentrum nach den modernsten Grundsätzen der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit konzipiert.»

Die mehr als 350 Flurförderzeuge des Herstellers Toyota Material Handling sorgen in dem Logistik­zentrum für einen schnellen, leisen und emissionslosen Materialfluss. Sie sind Teil eines Mietpakets mit fünf Jahren Laufzeit und einem Full-Service-Vertrag. Dieser umfasst auch die Antriebsbatterien, welche die Stapler mit Energie versorgen. Das Logistikzentrum arbeitet an sechs Tagen pro Woche von 6 bis 22 Uhr in zwei Schichten: Durch diesen Umstand kommen auch Wechselbatterien zum Einsatz, damit die Flurförderzeuge während der Aufladung der leeren Batterien weiter genutzt werden können. «Das erhöht unsere Produktivität und verhindert vorzeitige Ausfälle der Akkus», erklärt Luca Canola, Projektleiter bei Alí.

Intuitiv zur richtigen Batterie mit dem Cool Battery Guide Easy

Um die Ladungsträger effizient und zuverlässig mit Energie zu versorgen, setzt das Unternehmen auf Empfehlung von Cami2 S.r.l., dem Vertriebspartner von Toyota, der das gesamte intralogistische System pflegt, auf die Batterieladetechnik von Fronius. Der Spezialist installierte für Alí das Informations- und Managementsystem Cool Battery Guide Easy. Dieses verbessert die Auslastung des Batteriepools deutlich: Eine Steuereinheit verarbeitet die Daten der einzelnen Ladegeräte und visualisiert durch einen blauen LED-Streifen am Gerät, welche Batterie am längsten vollgeladen und damit am kühlsten ist. «Unsere Mitarbeiter werden dadurch intuitiv zur richtigen Batterie geführt», bestätigt Canola. «Das verhindert, dass manche Akkus ununterbrochen genutzt werden und manche weniger oft. Durch diese gleichmässige Nutzung der Batterien bleibt ihre Kapazität so lange wie möglich erhalten.» Davon profitiert auch der Vertragshändler Toyota, der die Mietgeräte stellt: Schliesslich müssen die teuren Ladungsträger seltener gewartet und ersetzt werden.

Beim Laden Strom sparen und Batterien schonen

Der Batterieladeraum ist mit insgesamt 44 Geräten vom Typ Selectiva in den Leistungsklassen 2 kW und 8 kW ausgerüstet. Diese sind dank des eigens von Fronius entwickelten Ri-Ladeprozesses besonders sparsam im Stromverbrauch und schonend für die Batterien. «Bei herkömmlichen Prozessen kommt es häufig zu einer Überladung und damit auch zu einer Überhitzung der Akkus», beschreibt Davide Miotello, National Sales Manager von Fronius Italia. «Das wirkt sich sowohl auf die Kapazität als auch auf die Lebensdauer der Batterien negativ aus – hohe Wartungskosten und eine niedrigere Verfügbarkeit der Flotte können so vermieden werden.»

Nachhaltige Einsparungen

Mit herkömmlichen Ladegeräten geht ein erheblicher Teil der Energie während des Ladeprozesses in Form von Wärme verloren und verursacht erhebliche energetische und wirtschaftliche Verluste. Anders beim Ri-Ladeprozess: Durch die Modulation des Ladestroms passt er sich dem Innenwiderstand und damit der Kapazität, dem Alter und dem Ladezustand der Batterie optimal an. «Das reduziert schädliche Überladungen auf ein Minimum», fasst Miotello zusammen. «Dadurch verlängert sich die Lebensdauer der Batterie um etwa 20 Prozent, die Wartungskosten sinken um 50 Prozent und der Anwender kann bis zu 30 Prozent Energie einsparen.»

«Der falsche Gebrauch der Batterien, die unterschiedliche Belastung von Stapler zu Stapler und die Überhitzung während des Ladevorgangs sind die grössten Feinde der Ladungsträger», weiss Miotello. «Durch den Einsatz unserer Selectiva-Ladegeräte und mit dem Cool Battery Guide Easy können wir diese Faktoren drastisch minimieren – das ermöglich höchste Verfügbarkeit der Flurförderzeuge bei niedrigen Betriebskosten.» SMM

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