Elektroantrieb

Start-up entwickelt abnehmbaren Elektroantrieb fürs Fahrrad

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Montage des Getriebes in 30 Minuten

Die Montage des Getriebes ans eigene Rad dauert lediglich 30 Minuten: Die linke Pedalkurbel wird abgezogen, der passende Tretlageradapter sowie das Getriebe aufgesetzt und die Kurbel im Anschluss wieder angebracht. Am Unter- oder Sattelrohr wird das Getriebe mit flexiblen, beschichteten Metallbändern befestigt. Von da an sind Motor und Akku jederzeit abnehm- und ansteckbar, mit einer einzigen Handbewegung.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Die Bedienung funktioniert komplett kabellos via Bluetooth LE, über einen Daumenschalter am Lenkrad oder per Smartphone-App. Zudem wiegt der gesamte Antrieb nur 3,5 kg Materialien wie Aluminium und Magnesium. „Unser Anspruch war es, einen sehr kompakten und leichten, aber gleichzeitig sehr robusten Antrieb zu entwickeln. Dafür haben wir auf hochwertige Materialien und modernste Technologien gesetzt. Trotzdem haben wir zusätzlich noch sehr viel eigene Entwicklungsarbeit geleistet, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen“, erklärt Haas.

Mit einem Handgriff aufgesteckt

Nach der Montage hat der Besitzer die Wahl: Möchte er mit Antrieb fahren, steckt er Akku und Motor mit einer Drehbewegung auf das Getriebe auf. Der eigens entwickelte Bajonettverschluss sorgt dabei für eine besonders stabile Steckverbindung zwischen den einzelnen Komponenten. Ohne Motor und Akku verbleibt nur das Getriebe am Rad, das weiterhin wie gewohnt gefahren werden kann.

Relo beschleunigt bis zu einer Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h, solange der Fahrer in die Pedale tritt. Diese Grenze gibt der Gesetzgeber vor – ansonsten wären eine Versicherung, ein Nummernschild sowie ein entsprechender Führerschein Pflicht.

Auf den Markt kommt der Antrieb im März 2016. Außerdem wird der Relo-Steckantrieb auf der f.re.e, die vom 10. bis 14. Februar 2016 in München stattfindet, und auf der Berliner Fahrradschau vom 14. bis 20. März 2016 zu sehen sein.

Diesen Artikel haben wir von unseren Kollegen der Konstruktionspraxis übernommen.

(ID:43843948)