Blech 2022 Nachschau Blech-Messe um 40 Prozent gewachsen

Von Anne Richter

Anbieter zum Thema

Veranstalter Bernexpo meldet eine erfolgreiche zweite Ausgabe der Blech, Fachmesse für die Blech-, Metall- und Stahlbearbeitung. Die Messe ist mit 140 Ausstellern um 40 Prozent gegenüber 2019 gewachsen. Mehr als 4000 Fachbesucher interessierten sich für die exklusiven Neuheiten.

Die Blech, führende Fachmesse für die Blech-, Metall- und Stahlbearbeitung in der Schweiz, ist in diesem Jahr mit insgesamt 140 Ausstellern um 40 Prozent gewachsen.
Die Blech, führende Fachmesse für die Blech-, Metall- und Stahlbearbeitung in der Schweiz, ist in diesem Jahr mit insgesamt 140 Ausstellern um 40 Prozent gewachsen.
(Bild: Margaux Pontieu, MSM)

Die vergangenen Jahre haben die Messewelt vor grosse Herausforderungen gestellt. Zweimal musste die Blech aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Umso grösser war die Freude, sich wieder persönlich auf der Messe zu treffen. Mit einer insgesamt positiven Bilanz ging am Donnerstag, 22. September 2022 die Blech zu Ende, meldet der Veranstalter Bernexpo. Drei Tage lang hat die Blech Hersteller und Anbieter von Maschinen und Gesamtlösungen mit einem hochqualifizierten Fachpublikum zusammengeführt, die relevanten Themen der blechbearbeitenden Industrie behandelt und damit neue, kreative Impulse für die ganze Branche gegeben. Erstmals konnten die Inhalte dank der Digital-Plattform auch online abgerufen werden – ortsunabhängig, live oder zeitversetzt. David von Büren, Co-Messeleiter Blech: «Uns war es wichtig, das klassische Messeerlebnis mit dem Online-Angebot zu erweitern. Wir stellen fest, dass dieses ergänzende Format verstärkt genutzt wird und sehen grosses Potenzial für eine erfolgreiche Entwicklung, gerade auch für Interessierte aus dem Ausland.»

140 Aussteller haben auf dem Bernexpo-Gelände in Bern ihre neusten Entwicklungen und Innovationen vor über 4000 Besuchern vor Ort präsentiert. Damit verzeichnet die Messe gegenüber der ersten Ausgabe im Jahr 2019 einen erfreulichen Ausstellenden-Zuwachs von 40 Prozent. «Wir sind sehr erfreut, dass wir trotz schwieriger Umstände und den allgemein rückläufigen Besucherzahlen an Live-Messen mit der Blech eine Messe bieten können, die auch dank der engen Zusammenarbeit mit den wichtigsten Branchenplayern – sowohl Patronatspartner, Verbände und Medienpartner - viele Besuchende nach Bern holen konnten. Es zeigt sich einmal mehr, dass Produkte live erleben zu können und der persönliche Kontakt essenziell sind», so Tom Winter, CEO der Bernexpo Group. Auch die Aussteller sind vom Konzept der Messe überzeugt. Philipp Burgener, Managing Director der Bystronic Sales AG: «Die Blech 2022 ist eine Mega-Story und ein riesiger Erfolg. Und wenn sie im Jahr 2024 wieder stattfindet, sind wir die ersten die sich anmelden werden». Entlang der gesamten Wertschöpfungskette wurden an der Blech neue Technologien und Konzepte vorgestellt: Digitalisierung, Robotik, künstliche Intelligenz, Rohstoff- oder Fachkräftemangel sind Themen, welche die Branche beschäftigen und zu denen die Aussteller innovative Lösungen präsentierten. Die Blech bot zudem zahlreiche Möglichkeiten, sich intensiv mit den verschiedenen Herausforderungen der Branche auseinanderzusetzen. Täglich fanden auf der Blech-Stage Fachvorträge und Interviews statt. -ari- SMM

Bildergalerie
Bildergalerie mit 14 Bildern

(ID:48608933)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung