Anbieter zum Thema
«Trotz starkem Franken konnten wir das Jahr mit einem sehr erfreulichen Ergebnis abschliessen», Daniel Böhm, Geschäftsführer Bito-Lagertechnik Bittmann AG
SMM: 2015 war durch den starken Franken ein schwieriges Jahr. Wie haben Sie das Jahr erlebt? Wie sieht die Situation ein Jahr nach dem SNB-Entscheid aus?
Daniel Böhm: Trotz starkem Franken konnten wir das Jahr mit einem sehr erfreulichen Ergebnis abschliessen. Für unsere Kunden haben wir die Katalogpreise 2016 reduziert, um der Kursentwicklung Rechnung zu tragen.
Welche Trends zeichnen sich in der Logistik ab? Wo geht es in Zukunft hin?
Der stetige Druck auf die Industrie treibt die Automatisierung auch im Logistikbereich weiter voran, vor allem um Kosten zu sparen. Vollautomatische Lager, automatisierter Teiletransport bis zum automatisierten Verlad sind die Trends.
Der Markt ist hart umkämpft. Wie heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab?
Wir beraten lösungsorientiert – das heisst, wir verkaufen nicht einfach nur ein Produkt oder ein System, sondern wir nehmen uns die Zeit für eine intensive Analyse und Kosten-/Nutzenbetrachtung und erarbeiten gemeinsam mit dem Kunden ein auf seine individuellen Bedürfnisse angepasstes Lagerkonzept.
Welche Neuheiten darf man von Ihrem Unternehmen in kommender Zeit erwarten?
Nach der überaus erfolgreichen Markteinführung einer Klappbox im Jahr 2015, die bereits mit vier Preisen ausgezeichnet wurde, arbeiten wir gerade an einem neuen
«E-Commerce»-Behälter. Einen Prototyp haben wir auf der LogiMAT in Stuttgart präsentiert. Dort wurde auch erstmals der LEO Locative gezeigt, mit dem wir in den Markt der selbstfahrenden Transportsysteme für Behälter einsteigen. LEO Locative ist einmalig aufgrund seiner einfachen Inbetriebnahme und kinderleichten Bedienung.
Der Fachkräftemangel spitzt sich seit Jahren in nahezu allen Branchen zu. Wie sieht die Situation bei Ihnen aus? Ist es schwieriger geworden, geeignete Mitarbeiter zu rekrutieren?
Unsere Teams im Büro in Rotkreuz und im Aussendienst sind sehr gut besetzt. Wir spüren aber besonders, dass es zunehmend schwieriger wird, geeignetes Fachpersonal für Montagen zu finden.
(ID:43961475)
