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Stapler Jungheinrich AG: Neuer Elektro-Deichselstapler

| Redakteur: Hermann Jörg

>> Die neuen Fahrzeuge von Jungheinrich sind wendige und kompakte Geräte. Sie sorgen mit einer Vielzahl an Optionen für höhere Wirtschaftlichkeit im täglichen Einsatz. Bei der Neukonstruktion dieser Elektro-Deichselstapler wurde zusätzlich eine Reihe an ergonomischen Features optimiert.

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Bei der Entwicklung dieser Elektro-Deichselstapler wurde ein besonderes Augenmerk auf die Wirtschaftlichkeit gelegt.
Bei der Entwicklung dieser Elektro-Deichselstapler wurde ein besonderes Augenmerk auf die Wirtschaftlichkeit gelegt.
(Bild: Jungheinrich)

joe. Im Sommer 2012 bringt Jungheinrich einen neuen Elektro-Deichselstapler der EJC-Baureihe auf den Markt. Der EJC 110/112/212 ist ein Mitgänger-Fahrzeug, es kann Lasten bis zu 1200 kg heben, Höhen von 4,70 m erreichen und ist beim Einsatz auf kurzen Strecken besonders wirtschaftlich. Die komplett neu konstruierten Elektro-Deichselstapler werden im Jungheinrich-Werk in Norderstedt produziert.

«Während der Entwicklung haben wir ein besonderes Augenmerk auf die Wirtschaftlichkeit dieser Fahrzeugbaureihe gelegt», sagt Stefan Hirt, Leiter Produktmanagement Deichselfahrzeuge. Hauptgrund für die hohe Wirtschaftlichkeit des EJC sei die «perfekte Abstimmung der Drehstrommotoren auf die im eigenen Hause entwickelte Systemsteuerung».

Ein weiterer wirtschaftlicher Aspekt des neuen Deichselstaplers ist der geringe Wartungsaufwand. So muss bei einem eventuellen Radwechsel das Fahrzeug nicht mehr komplett angehoben werden. Das Stützrad kann - wenn nötig - mit wenigen Handgriffen einfach und sicher von oben herausgenommen werden. Die Serviceöffnungen an der Frontschürze des Deichselstaplers ermöglichen im Bedarfsfall einen schnellen und kostengünstigen Bandagentausch.

Einsatz auch bei engen Platzverhältnissen

Eine Vielzahl an Optionen rundet das Thema Wirtschaftlichkeit des EJC 110/112/212 ab. Beispielsweise sorgt ein neuer Einbaulader – wahlweise mit Schnellladefunktion – für kurze Ladezeiten in einer Schicht. Der Einbaulader ist auch für grössere Batterien mit einer Kapazität von bis zu 375 Ah einsetzbar Er ist gemäss IP 54 gekapselt. Der Einsatz des EJC Typ 212 mit Einbaulader ist daher sogar im Kühlhaus möglich. Beim EJC Typ 112/212 sorgt zudem eine automatische Verringerung der Senkgeschwindigkeit auf den unteren 300 mm für ein sanftes und Material schonendes Absetzen der Last.

Auf Grund der geringen erforderlichen Arbeitsgangbreiten sind die neuen Fahrzeuge auch gut bei begrenzten Platzverhältnissen im Lager einsetzbar. Selbst an besonders engen Stellen ist das Gerät mit hochgestellter Deichsel und gedrücktem Schleichfahrttaster sicher zu manövrieren.

Praktische Ablagen

Bei der Neukonstruktion dieser Fahrzeugklasse wurde zusätzlich eine Reihe an ergonomischen Features optimiert. Dazu gehören unter anderem Staufächer oder auch ein spezielles Dokumentenfach, um notwendige Unterlagen stets griffbereit zu haben. <<

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