Fanuc Neuheit zur EMO Kompakter Schweissroboter

Redakteur: Silvano Böni

Der neue Schweissroboter ARC Mate 100iD ist das erste Modell einer neuen ARC Mate-Generation von Fanuc. Der Nachfolger des bekannten ARC Mate 100iC/12 ist der erste einer Reihe neuer Varianten, die nach und nach auf den Markt kommen.

Firmen zum Thema

(Bild: Fanuc)

Präsentiert wurde er erstmals auf der EMO in Hannover. Der ARC Mate 100iD erreicht sehr hohe Achsgeschwindigkeiten, die höchsten seiner Klasse, und er arbeitet sehr präzise. Mit seiner hohen Reichweite hat der Schweissroboter einen grossen Arbeitsraum. Aufgrund seiner kompakten Bauweise, der Möglichkeit einer Deckenmontage und dem Backflip-Arbeitsbereich ist er dennoch auch für enge Arbeitsbereiche geeignet. Beim neuen ARC Mate Roboter wird das Zwischenschlauchpaket der Schweissausrüstung durch die Achse J1 geführt. Das reduziert Störkonturen, verringert den Bauraum, vermeidet Beschädigungen und erhöht damit die Verfügbarkeit. .

(ID:44919013)