Schmobi: Halbzeuge und Rohlinge Flexibler und kurzfristiger beschaffen

Von Lesedauer: 1 min

Anbieter zum Thema

Der Stahlhandel «Schmobi» Schmolz + Bickenbach Stahlcenter AG aus Bronschhofen war gemeinsam mit dem Softwareunternehmen Imnoo AG aus Glattbrugg zur Messe in Bern aufgetreten.

Thomas Plüss
Thomas Plüss
(Bild: SMM / Konrad Mücke)

Thomas Plüss, verantwortlich für Marketing bei Schmobi, berichtet von einer guten Platzierung. Wie er betont, seien die persönlichen Kontakte trotz aller Digitalisierung besonders wichtig. Die Messe war aus seiner Sicht sehr gut besucht. Das Konzept und die Organisation am Messeplatz Bern seien gelungen und böten weitere Chancen.

Schmobi präsentierte sich als innovatives Unternehmen. Wie Thomas Plüss erläuterte, gibt es inzwischen eine automatisierte Auftragsannahme. Per E-Mail als PDF eingehende Bestellungen werden mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz (KI) automatisch in Orderdaten für die interne Datenverarbeitung umgewandelt. So gelangen die Daten innerhalb kürzester Zeit vollständig und korrekt in das ERP-­System. Dort werden interne Aufträge zur Vorbearbeitung und zum Bereitstellen der beauftragten Halbzeuge erzeugt und in die Produktion gegeben. Wie Thomas Plüss berichtet, sei man bei Schmobi damit einen weiteren wichtigen Schritt hin zu einer durchgängigen Digitalisierung gegangen. Für nochmals verkürzte Lieferzeiten arbeitet bei Schmobi jetzt ein mit Roboter automatisierter Bandsägeautomat. Halbzeuge werden automatisch zugeführt, Abschnitte nimmt der Roboter auf, kann sie entgraten und auf Paletten oder in Transportkästen stapeln.

Aus der Zusammenarbeit mit Imnoo hat sich ebenso ein wesentlicher Schritt hin zu schnelleren und transparenten Abläufen in der Beschaffung ergeben. Gemeinsam hat man eine Datenbank entwickelt und installiert, die nunmehr sämtliche verfügbaren Werkstoffe und Halbzeuggeometrien sowie die jeweiligen Kosten enthält. Somit können Interessenten wesentlich schneller und transparenter die Kosten beim Beschaffen von Rohlingen und Halbzeugen kalkulieren.

(ID:49249044)