Moderne Krantechnologie im harten Einsatz
Die Areva T&D gilt als einer der Global Player im Bereich Energieübertragung und Energieverteilung. Im Zuge der Umsetzung einer neuen Produktionshalle im Jahr 2008 erteilte die in Oberentfelden domizilierte Areva T&D AG dem Kranbau-Spezialisten Marti-Dytan AG den Zuschlag für die Installation der Krane und Hebezeuge.
Anbieter zum Thema
joe. Ohne Strom läuft bekanntlich gar nichts. Doch bevor Strom an der Steckdose des Konsumenten zum Anschluss bereitsteht, muss er zuerst übertragen und verteilt werden. Ausserdem müssen die Energieversorgungsunternehmen ihre Stromproduktion kontinuierlich an den aktuellen Bedarf anpassen. Das funktioniert aber nur dann zufriedenstellend, wenn in Unterverteilstationen der Elektrizitätswerke der Stromfluss überwacht wird (Hoch-, Mittel- und Niederspannung) und wenn alle notwendigen Anlagen zur Energieübertragung ihre Funktionen zuverlässig erfüllen.
Genau hier setzt die Erfolgsgeschichte der Firma Areva T&D AG ein. Das Unternehmen hat sich auf die Produktion von gasisolierten Hochspannungsanlagen - im Englischen GIS genannt (Gas-Insulated Substation) - spezialisiert. Diese brauchen im Gegensatz zu luftisolierten Hochspannungsanlagen wesentlich weniger Platz in den Unterverteilstationen und sind in hohem Masse zuverlässig. Mit ihren modernen, neu entwickelten Produkten gelang es diesem Unternehmen, seine Kunden rundum zu begeistern. Stetig steigende Produktionsstückzahlen führten im Jahre 2007 zur Entscheidung, die Produktionskapazitäten massiv zu erhöhen. In der Folge entstand eine neue GIS-Produktionshalle, die seit Ende 2008 in Betrieb ist und seither mit voller Auslas-tung produziert.
Modulare Normkrananlagen in Top-Qualität
Beim Neubau der Halle stand die Umsetzung eines effizienten innerbetrieblichen Materialflusses in den Produktionsprozessen im Vordergrund, bis hin zur Verpackung und dem Anlagenversand. Solche Herausforderungen sind wie geschaffen für die Marti-Dytan AG. Es gibt für das spezialisierte Unternehmen kaum ein Inhouse-Transportproblem, das nicht gelöst werden könnte. Heben und Bewegen ist eine der Domänen des Unternehmens aus Horw. Mit den Produkten der Abus Kransysteme GmbH, einem der europaweit führenden Hersteller, bietet man Systeme an, die sich modular aufbauen und mühelos den individuellen Anforderungen anpassen lassen. Auch nachträgliche Erweiterungen bereiten den Spezialisten kaum Kopfzerbrechen. Ein weiteres Plus: Abus garantiert eine langjährige Ersatzteilverfügbarkeit und eine Fünf-Jahre-Langzeitgarantie.
Die Marti-Dytan AG vertritt die Abus-Produktefamilie exklusiv in der Schweiz und in Liechtenstein. Damit stehen hier alle nur denkbaren Komponenten zum Bau wirtschaftlicher Kran-, Förder- und Lagersysteme bereit. Das Marti-Dytan Engineering bildet in Kombination mit den erprobten, zuverlässigen Produkten eine schlagkräftige Einheit, die sich im jahrelangen Einsatz bewährt hat. Der Kunde kann auf diese Weise sicher sein, Normkrananlagen in Top-Qualität geliefert zu bekommen.
