Säge- und Materialflusstechnik aus einer Hand

Nicht nur perfekt zugeschnitten

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Um auch lange Abschnitte zügig ablängen zu können, wurden beide Sägen zusätzlich noch mit Messanschlägen für Messlängen bis 8000 bzw. 9000 Millimeter ausgestattet. Durch die neue Organisation der Materialflussabläufe wurde das Prinzip «Mann zur Ware» sozusagen in Richtung «Ware zum Mann» modifiziert, was den Maschinenbedienern, die sowohl für das Hochregallager als auch für die Sägemaschinen zuständig sind, jetzt die parallele Mehrmaschinen-Bedienung erlaubt.

Universell-flexible Sägetechnik und individueller Materialfluss

Während der Geradschnitt-Bandsägeautomat «KASTOtwin AE 4» mit seinem Sonder-Schnittbereich von 400 mal 520 Millimetern hauptsächlich für die rationelle Anarbeitung von Stahlträgern genutzt wird, bewältigt der Gehrungs-Bandsägeautomat «KASTOfunctional A» mit dem Schnittbereich 300 mal 260 Millimeter (flach, 90°-Schnitt) universell alle anfallenden Sägearbeiten sowohl des bedarfsgesteuerten Abhol- als auch des planbaren Auftragsgeschäfts.

Dimitrios Tripkis, die Geschäftsleitung der Keller-Stahl AG und die Mitarbeitenden zeigen sich mit der integrierten Säge- und Materialfluss-Lösung sehr zufrieden, wie er abschliessend ausführte: «Bei diesem anspruchsvollen Projekt hat sich gezeigt, was es bringt, wenn man alles aus einer Hand erhält. Die Sägemaschinen mit Peripherie aus dem Kasto-Standard-Sortiment und die Verbindungsstrecke mit der 32 Meter langen Rollenbahn sowie der Sondermaschinenbau bezüglich der Hub- und Senk-Station zur Stabentnahme aus dem Lager arbeiten perfekt zusammen und wir sehen alle unsere Vorstellungen und Anforderungen als komplett erfüllt an. Die Evaluation brachte auch an den Tag, dass andere das Projekt gar nicht angehen wollten, während Kasto uns eine massgeschneiderte Komplettlösung offerierte. Wir sind mit dem Projektverlauf und den Ergebnissen sehr zufrieden und arbeiten seit der Inbetriebnahme vor etwa 18 Monaten ohne nennenswerte Störungen. Pro Jahr führen wir im Einschichtbetrieb rund 50 000 Schnitte durch, wobei die Auslastung je nach Baukonjunktur und Witterungsverhältnissen schwankt, wir aber mit den beiden verschiedenen und sich doch ergänzenden Sägemaschinen genügend Kapazitäten haben, um die Kundenwünsche zeitgerecht befriedigen zu können.» Nicht unerwähnt bleiben sollte in diesem Zusammenhang, dass die für das Projekt anberaumte Realisierungsphase am Ende sogar noch unterschritten wurde und die Keller-Stahl AG den Kunden schon sechs Monate nach Order den optimierten Anarbeitungs- und Lieferservice zur Verfügung stellen konnte. <<

(ID:42710445)