Suchen

Schweizerische Metall-Union: Silbermedaille für Thomas Zurfluh aus Isenthal

Autor / Redakteur: SMM-Redaktion / Luca Meister

>> Grosser Erfolg für den jungen Metallbauer Thomas Zurfluh an den "World Skills" (Berufsweltmeisterschaft) in London: Der Isenthaler setzte sich gegen eine international starke Konkurrenz durch und gewann die Silbermedaille. Für die Schweizerische Metall-Union (SMU) ist das die dritte Medaille in Folge an Berufsweltmeisterschaften.

Firma zum Thema

Thomas Zurfluh holte an der Brufsweltmeisterschaft in London die Silbermedaille. (Bild: SMU)
Thomas Zurfluh holte an der Brufsweltmeisterschaft in London die Silbermedaille. (Bild: SMU)

Damit der Metallbauer Thomas Zurfluh überhaupt vom 4. bis 9. Oktober in der englischen Hauptstadt an den Start gehen konnte, musste er sich an den "Swiss Skills" der Schweizerischen Metall-Union (SMU) das WM-Ticket sichern. Danach wurde der Isenthaler gezielt auf die "World Skills" vorbereitet. Zum einen zusammen mit Schweizer Kandidaten aus anderen Berufsbranchen an Team-Weekends, zum anderen mit Coach Roger Müller, der ihn bei praktischen Übungen zur Seite gestanden ist. Für den Isenthaler spielten in seiner Vorbereitung auch seine Familie und sein Arbeitgeber, die Ruch Griesemer AG in Altdorf, eine wichtige Rolle. Sein Arbeitgeber hatte ihn bei seiner Vorbereitung immer unterstützt. Seine Familie hatte den talentierten Metallbauer gar bis nach London begleitet.

Bestätigung der erfolgreichen Ausbildung von jungen Metallbauern

Thomas Zurfluhs berufliches Ziel ist Werkstattleiter. In seiner knapp bemessenen Freizeit ist er gerne mit der Familie und Kollegen zusammen. Zudem fährt er oft Ski. Aber Zurfluh "hat" es nicht nur in den Armen und Beinen: Seine Ausbildung als Metallbauer schloss er nämlich mit der ausgezeichneten Note 5,7 ab. Der Podestplatz durch Thomas Zurfluh ist für die Schweizerische Metall-Union (SMU) eine Bestätigung der erfolgreichen Ausbildung und gezielten Rekrutierung von jungen Metallbauern. Für die SMU haben an den zwei letzten World Skills mit dem Sarner Dominik von Flüe (Bronze) und dem Toggenburger Michael Schafflützel (Silber) zwei Nachwuchstalente Medaillen geholt. <<

(ID:29710250)