Fachkräftemangel So finden und halten Sie gutes Personal

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Logistikunternehmen sehen sich durch den Fachkräftemangel zunehmen unter Druck. Bis zu 94 Prozent der Fehler in Lieferketten sollen auf ungenügendes Personalmanagement und den Mangel an qualifizierten Mitarbeiten zurückzuführen sein. Gefragt sind deshalb neue Strategien, gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und sie auch zu binden.

Für Vorgesetzte hat Oracle Tipps und digitale Hilfestellungen auf Lager, wie sie Akquise und Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verbessern können.
Für Vorgesetzte hat Oracle Tipps und digitale Hilfestellungen auf Lager, wie sie Akquise und Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verbessern können.
(Bild: Oracle)

Gerade in Krisenzeiten werden die wechselseitigen Abhängigkeiten von Personal-, Lieferketten- und Business-Plänen in der betrieblichen Praxis deutlich. Ein Umdenken beim Supply Chain Management (SCM) und eine intensive Harmonisierung mit dem Human Capital Management (HCM) sind daher nötig. Damit Unternehmen ihre Geschäftsziele erreichen und die Lieferketten weiterhin funktionieren, müssen sie die Gewinnung und auch die Bindung ihrer Mitarbeitenden deutlich verbessern.

Genügend Mitarbeiter zu haben, war lange nicht die dringendste Herausforderung für die meisten Unternehmen. Im Fokus des SCM standen Komponenten, Produkte, Produktion, Transport und Logistik – aber nicht die Kollegen, die dafür verantwortlich waren.

Felix Pohl, Senior Business Development Manager HCM bei Oracle

Dabei haben personelle Ressourcen enormen Einfluss auf die Lieferketten. Beispiel Maschinenbediener: Bei einem unvorhergesehenen Ausfall eines Facharbeiters können im Extremfall Kunden-Deadlines nicht eingehalten werden – mit allen negativen Konsequenzen für das Unternehmen: mangelnde Liefertreue, Unsicherheiten beim Erstellen von Forecasts, erhöhter Stress für das verfügbare Personal in der Supply Chain, stagnierende Produktivität sowie erhöhte Kapitalbindung im Hinblick auf Rohstoffe und Vorprodukte.

Geschäfts- und Ressourcenplanung abgleichen

Unternehmen müssen sowohl ihre strategische als auch ihre taktische Personalplanung an die neuen Herausforderungen anpassen, um resilienter zu werden und profitabel zu bleiben. Hinzu kommt das Erfordernis, Silos auch entlang der Lieferkette zu identifizieren und abzubauen, um bei Bedarf von der Rohstoffbeschaffung bis hin zum Versand fertiger Produkte flexibler agieren zu können. Insbesondere empfiehlt sich hier ein akribischer Abgleich der allgemeinen Geschäfts- mit der Ressourcenplanung. Eine Lösung für den Ausfall eines Maschinenbedieners besteht zum Beispiel darin, Mitarbeiter zu identifizieren und gezielt zu fördern, damit ein Kollege den anderen bei Bedarf ersetzen kann. So können Verantwortliche mit dem bereits verfügbaren Personal neue Engpässe abfangen.

Das ist ein Element der erforderlichen Harmonisierung betrieblicher Anforderungen in der Supply Chain, die durch den Einsatz einer einheitlichen und vernetzten Plattformlösung für Supply-Chain- und Human-Capital-Management ermöglicht und vereinfacht wird. Nach der Implementierung einer vernetzten Lösung an einem Standort lassen sich die dort eingeführten Templates für Personalprozesse, Produktion und Transport auf weitere Standorte übertragen. Mit einer Anwendung wie dem Oracle Human Capital Management sind Unternehmen in der Lage, das Skill- und Talent-Management mithilfe eines einzigen Datenmodells standort- und aufgabenübergreifend flexibler zu gestalten und Silostrukturen aufzulösen, um Flaschenhälse beim Personal entlang der gesamten Lieferkette langfristig auszuschließen.

Umfangreiche Unterstützung durch Digitalisierung

Cloud-basierte HCM-Lösungen, die jeden Personalprozess von der Einstellung bis zum Ruhestand integrieren, helfen Personalabteilungen dabei, den aktuellen und zukünftigen Personalbedarf mithilfe genauer Modelle zu ermitteln und neue Fachkräfte schnell und einfach einzustellen. Unter anderem unterstützen solche Lösungen Personaler umfassend in der gesamten Bandbreite von Anliegen der Belegschaft. Dazu zählen beispielsweise das Onboarding, die Suche nach anderen Karriereoptionen innerhalb des Unternehmens, eine längere Beurlaubung oder die eigene Hochzeit. Die Ergebnisse sind eine deutlich erhöhte Produktivität sowie eine verbesserte Mitarbeitergewinnung und -bindung.

Suite-Lösungen bieten Entscheidern die Möglichkeit, ihre SCM- und HCM-Lösungen miteinander zu verknüpfen. Dazu vereinen wir unsere Lösung für die Mitarbeitergewinnung, -bindung und Personaleinsatzplanung mit Oracle Fusion Cloud Supply Chain Management und Fertigung in einer einzigen Cloud.

Jürgen Hindler, Senior Manager Sales Development & Strategy SCM bei Oracle

Dadurch entstehe eine gemeinsame Datenquelle für beide Lösungen, die ein 360-Grad-Aktionsfeld für die strategische und taktische Personalplanung biete. Unternehmen könnten durch SCM- und HCM-Lösungen mit einem gemeinsamen Datenpool, einem einzigen Datenbankmodell und mit einem einzigen Analyse-Tool für sicherere Lieferketten sorgen – „ein Wettbewerbsvorteil, der die Profitabilität des Unternehmens auf lange Sicht zementieren kann“, so Hindler.

Dieser Beitrag stammt von unserem Partnerportal mm-logistik.vogel.de (bm)

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