Anbieter zum Thema
Wie hoch sind Ihre anteilsmässigen Energiekosten? Was tut Wandfluh hinsichtlich Energieeffizienz?
H. Wandfluh: Zurzeit liegt unser Energiekostenanteil im einstelligen Prozentbereich. Bei einer allfälligen Erhöhung der Stromkosten erreichen wir aber rasch eine signifikante Grössenordnung. Es ist selbstverständlich, dass wir auf allen Ebenen geeignete Massnahmen zur Einsparung von Energie wahrnehmen. So heizen wir beispielsweise eine unserer Hallen mit Abwärme aus dem NEAT-Basistunnel Lötschberg, wir isolierten Hallendächer und so weiter. Auch unsere Produkte optimieren wir laufend in diese Richtung, denn auch hier wird Energieeffizienz zunehmend ein Thema. Beispielsweise werden Leckverluste minimiert, die Ansteuerung von Ventilen optimiert usw.
Sie haben in Ihrem Unternehmen schon vor einiger Zeit individuelle Arbeitszeiten eingeführt – ein zukunftsweisendes Zeitarbeitsmodell?
H. Wandfluh: Wir verfügen bereits seit 1988 über ein individuelles Arbeitszeitmodell. Mit allen Angestellten wird jährlich abgesprochen, wie viel sie im kommenden Jahr arbeiten wollen, wie diese Arbeit zeitlich zu leisten ist und wie viel Ferien sie beziehen möchten. Der Lohn wird entsprechend angepasst.
Und wie kommt das bei den Mitarbeitenden an?
H. Wandfluh: Das Modell beruht auf Gegenseitigkeit: Nur wenn sowohl die Angestellten als auch die Arbeitgeber davon profitieren, hat dieses Konzept Zukunft. Der Betrieb ist bereit, auf individuelle Wünsche der Mitarbeitenden einzugehen. Es darf aber erwartet werden, dass diese im Bedarfsfall auch bereit sind, auf die Wünsche des Betriebes – beziehungsweise dessen Kunden – einzugehen. Für den Betrieb bedeutet dieses Modell nicht nur zusätzlichen Aufwand, sondern daraus können wesentliche Wettbewerbsvorteile resultieren.
(ID:30414680)
