Anbieter zum Thema
Wie schaffen Sie persönlich den Spagat zwischen dem engagierten Unternehmer und der politischen Tätigkeit als Nationalrat und Mitglied wichtiger Kommissionen?
H. Wandfluh: Durch Optimieren der zur Verfügung stehenden Zeit, die sich aufteilt ungefähr in 50 % unternehmerische Tätigkeit und 80 % Politik, sehr oft auch am Abend. Ganz wichtig ist im Unternehmen die Delegation von Verantwortung und Kompetenzen an zuverlässige Mitarbeitende. In dieser Konstellation sind fähige Mitarbeitende eine Voraussetzung.
Die Nachfolgeregelung in Familienunternehmen ist ein ausserordentlich wichtiges Thema – haben Sie sich dazu schon Gedanken gemacht?
H. Wandfluh: Das ist ein sehr wichtiges Thema, ganz klar. Man muss das rechtzeitig angehen. Ich habe zwei Söhne und eine Tochter. Insbesondere die beiden Söhne, mit Grundstudien in Maschinenbau beziehungsweise Betriebswirtschaft/Marketing, haben Interesse angemeldet. Allerdings müssen zuerst die Ausbildung abgeschlossen sowie die Lehr- und Wanderjahre absolviert werden. Wir reden von einem Zeithorizont von vielleicht 6 bis 8 Jahren.
Erzielen Inhaber-geführte Unternehmen eine bessere Performance als durch Manager geführte?
H. Wandfluh: Allgemeine Erfahrungen bestätigen diesen Sachverhalt. Eine im Allgemeinen deutlich längerfristig ausgerichtete Sichtweise und die höhere Entscheidungsflexibilität erweisen sich als vorteilhaft.
(ID:30414680)
