Messevorschau Branchentreff in Basel: Prodex und Swisstech

Redakteur: Anne Richter

Vom 18. bis 21. November 2014 wird das Basler Messegelände erneut der wichtigste Schauplatz in der Schweiz für die gesamte MEM- und Zulieferindustrie sein. Nationale und internationale Aussteller werden mit Innovationen aufwarten und somit ihr Vorwärtsdenken und die dynamische Entwicklung in der Industrie manifestieren.

Firmen zum Thema

Auch in diesem Jahr werden Swisstech und Prodex der wichtigste Schauplatz der MEM- und Zulieferindustrie in der Schweiz sein.
Auch in diesem Jahr werden Swisstech und Prodex der wichtigste Schauplatz der MEM- und Zulieferindustrie in der Schweiz sein.
(Bild: Thomas Enzeroth)

ari. Das bewährte Messeduo Prodex und Swisstech möchte allen interessierten Entscheidungsträgern wieder einiges bieten. Die Prodex, internationale Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Werkzeuge und Fertigungsmesstechnik, ist schon im April so gut wie ausgebucht gewesen. «Die Messe zählt bereits heute über 260 Aussteller auf über 17 000 Netto-Quadratmetern, was auf eine enorm erfolgreiche Messe im November 2014 hindeutet», konstatierte Messeleiterin Iris Sorgalla schon zu diesem Zeitpunkt.

Swisstech: Aussteller zurückgewonnen

Ebenso erfolgreich ist das neue Hallenkonzept für die Swisstech, denn «auf die übersichtlich strukturierte Halleneinteilung in der neuen Messehalle 1 haben wir durchgehend positive Resonanz. Auch die Swisstech ist momentan auf einem beachtlichen Ausstellerniveau», erwähnt Messeleiterin Iris Sorgalla weiter. «Namhafte Aussteller konnten zurückgewonnen werden, der geplante Gemeinschaftsstand von Swissmechanic sowie die diversen internationalen Gemeinschaftsstände werden einen eindrücklichen Auftritt haben.»

Bildergalerie

Rahmenprogramm: Prodex Award

Das geplante Rahmenprogramm legt besonderes Augenmerk auf zukunftsweisende Technologien der Branche – so wird im geplanten Forum unter anderem das Thema «Additive Manufacturing» gezielt aufgenommen. Weiter wird der jedes Jahr begehrte und vom SMM unterstützte Prodex Award zu abwechslungsreichen und spannenden Messetagen beitragen. Auch soll der geplante Gemeinschafts-Auftritt für Fachhochschulen und deren Institute zum Thema «Product Development» nicht nur die Konstrukteure unter den Besuchern begeistern.

Fast 52 000 Fachbesucher verzeichneten die Prodex und die Swisstech an ihrer letzten Durchführung im Jahr 2012. <<

(ID:42999261)