Verbindungstechnik

Der Schlüssel zum Karroserieleichtbau

| Autor / Redakteur: Juliana Pfeiffer / Stéphane Itasse

Dr. Uwe Alber, Technologieentwicklung Fügen Leichtbau bei der Audi AG.
Bildergalerie: 4 Bilder
Dr. Uwe Alber, Technologieentwicklung Fügen Leichtbau bei der Audi AG. (Bild: Audi)

Mischbauweisen im Karosserieleichtbau sind auf dem Vormarsch — doch sind innovative Fügetechnologien hierbei der Schlüssel? Unsere Redaktion hat bei Dr. Uwe Alber, Technologieentwicklung Fügen Leichtbau bei Audi,nachgefragt.

MM: Welche aktuellen Herausforderungen stellt die Industrie an die Fügetechnik?

Alber: Optimale Fahrzeugeigenschaften erfordern „das richtige Material an der richtigen Stelle“. Daraus ergibt sich für die Fügetechnik die Herausforderung, für die grosse Varianz der in den Karosserien vorkommenden Material-Dicken-Kombinationen möglichst universell einsetzbare, prozesssichere und kostengünstige Lösungen zu entwickeln.

MM: Welche Anforderungen müssen Konstrukteure bei der Auswahl der Fügetechnik im Karosserieleichtbau heutzutage berücksichtigen?

Alber: Die prozesssichere und kostengünstige Herstellbarkeit einer Karosserie erfordert eine Reduktion der vorkommenden Material-Dicken-Kombinationen im Fahrzeug, um in der Fertigung eine optimale Ausnutzung der Fügetechnik-Anlagen zu gewährleisten. Weiterhin ist sicherzustellen, dass Menge und Varianz der Fügepunkte reduziert werden.

Hierzu ist schon in der Konzeptenwicklungsphase eine engmaschige Zusammenarbeit von Karosseriekonstrukteuren, Fügetechnikern und Fertigungsplanern erforderlich.

Ergänzendes zum Thema
 
Dr. Uwe Alber als Keynotesprecher auf dem 1. Anwendertreff Verbindungstechnik im Leichtbau

MM: Im industriellen Leichtbau sind auf der Werkstoffseite Mischbauweisen auf dem Vormarsch. Auf welche innovativen Fügeverfahren setzt Audi bei einem Aluminium-Stahl-Karosseriemischbau?

Alber: Audi setzt aktuell für Aluminium-Stahl-Mischbauweisen neben dem Kleben das Stanznieten mit Halbhohl- und Vollnieten, das Flow-Drill-Schrauben und das Clinchen ein. Für zukünftige Mischbaukarosserien wird das Reibelementschweissen hinzukommen.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 42680355 / Verbindungstechnik)