Swiss Production Forum - Fastems Systems GmbH: Automatisierungslösung für CNC-Fräsmaschinen Gesteigerte Produktivität auf kleinem Raum
Anbieter zum Thema
Fastems präsentiert mit dem FPT (Flexible Pallet Tower) eine der derzeit kompaktesten Lösungen für die Automatisierung von CNC-Fräsmaschinen mit Paletten in den Dimensionen 300 × 300 mm bis 630 × 630 mm.

Der FPT lässt sich aufgrund einer umfangreichen Auswahl an bereits vordefinierten Werkzeugmaschinenschnittstellen in jede Maschinenumgebung integrieren und erhöht deren Auslastung um ein Vielfaches. So werden Rüstzeiten verkürzt und eine unbemannte Fertigung ermöglicht. Das Automatisierungssystem beschleunigt ausserdem die Durchlaufzeiten und schafft alle Voraussetzungen für eine Produktion mit höherem Teilemix bei gleichzeitig geringeren Stückkosten, unabhängig von den Losgrössen. Im Vergleich zu anderen ähnlichen Systemen im Markt kann der FPT von Fastems Fräsmaschinen aller Werkzeugmaschinenhersteller automatisieren, ganz gleich, ob diese über automatische Palettenwechsler verfügen oder nicht.
Überdies benötigt das kompakte System nur eine geringe Grundfläche von 9 Quadratmetern bzw. 16 Quadratmetern. Anstelle eines festen Lagers, wie bei den meisten vergleichbaren Lösungen, kann der FPT aufgrund seines konfigurierbaren Palettenlagers mit unterschiedlichen Ladehöhen und Palettengrössen arbeiten, wobei das von zwei auf vier Ebenen erweiterbare Lager Platz für bis zu 24 Paletten bietet. Damit komplettiert der FPT das Angebot von Fastems für die Automatisierung kleinerer Paletten und schafft zudem die entscheidende Basis für eine hochproduktive Fertigung selbst auf äusserst knapp bemessener Produktionsfläche.
Gesteuert wird der FTP mit der neuen Version der Manufacturing Management Software (MMS) von Fastems. Die MMS verfügt über eine übersichtliche Benutzeroberfläche mit Drag-and-Drop-Produktionsplanung und ermöglicht es, neue Werkstückdaten im System in weniger als 60 Sekunden anzulegen. Ein weiterer Vorteil besteht in einer höheren Transparenz und Nachverfolgung der Produktion, da die MMS die wichtigsten Leistungsindikatoren automatisch erfasst und überdies Berichte in Echtzeit erstellt. Durch die schnelle Anbindung an Maschinen als bereits für die Installation vormontierte Lösung und den leichten Einstieg in die Bedienung verschafft der FPT unmittelbar Vorteile für die automatisierte Handhabung kleinerer Paletten in vielen Fertigungsbereichen. Einem breiteren Publikum wird der FPT erstmals am 30. November 2021 ab 9.00 Uhr in einer Online-Live-Veranstaltung vorgeführt.
Swiss Production Forum: Stand A08
(ID:47769127)