3D-CAD-Software Solidworks: Das Anwendertreffen «Solidworks World» in San Diego erhöht die Spannung um Zukunftsentwicklungen von CAD und PLM

Redakteur: Luca Meister

>> Über 5600 Ingenieure und Konstrukteure reisten zur «Solidworks World», dem jährlichen Gipfeltreffen der Solidworks-Community, in die kalifornische Küstenstadt San Diego. Mit dem Veranstaltungsmotto «United by Design» wurde auf den Weg hingedeutet, den das Tochterunternehmen der Dassault Systèmes Corp. in Zukunft einschlagen wird.

Firmen zum Thema

Bertrand Sicot, CEO der Solidworks Corp., bei der Eröffnungsrede an der Solidworks World 2012 in San Diego. (Bild: L.Meister)
Bertrand Sicot, CEO der Solidworks Corp., bei der Eröffnungsrede an der Solidworks World 2012 in San Diego. (Bild: L.Meister)

mei. An der diesjährigen «Solidworks World»-Konferenz wurden zwar keine neuen Applikationen vorgeführt, aber bereits öffentlich über die neue Produktgeneration «Solidworks V6» gesprochen (die Katze wird vermutlich frühestens nächstes Jahr aus dem Sack gelassen). Die in das Produktportfolio von Dassault Systèmes integrierte Plattform soll in Zukunft parallel neben der herkömmlichen Software angeboten werden. Solidworks wird in Zukunft wohl also zusätzlich in irgendeiner Form unter dem «Post 3D»-Konzept von Dassault Systèmes laufen. Die Frage, was der nächste Schritt nach PLM sein wird, bleibt weiterhin offen. Bernard Charlès, Präsident und CEO von Dassault Systèmes, zur aktuellen Situation: «Die V6-Plattform hat sich in den letzten Jahren gemeinsam mit unseren Kunden weiterentwickelt. Das Hinzufügen von intelligenten, auf Informationssuche basierenden Technologien, Möglichkeiten zur sozialen Innovation und realistischen virtuellen Erfahrungen hat uns darauf vorbereitet, Pionier einer neuen technologischen Welle zu werden: Der 3D-Erfahrungs-Plattform, um dem ‹Sozialen Unternehmen› des 21. Jahrhunderts zu nutzen. Wir müssen Unternehmen und Menschen ganzheitliche 3D-Erfahrungen bieten, um die Art und Weise zu verändern, wie sie sich nachhaltige Innovationen vorstellen, die imstande sind, Produkte, die Natur und das Leben zu harmonisieren.»

(ID:32018730)