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Neue Stapler von Linde Sparsame Kraftwunder

Redakteur: Silvano Böni

>> Pünktlich zum Inkrafttreten der Stufe 3b der europäischen Abgasemissionsrichtlinie 2004/26/EG für Fahrzeuge im Leistungsbereich von 37 bis 56 kW bringt Linde Material Handling für die Diesel- und Treibgasstaplerbaureihen von 2 bis 5 Tonnen neue Modelle auf den Markt. Erkennbar am Namenszusatz «Evo» versprechen die Fahrzeuge den Betreibern neben aktuellster Motorentechnologie grössere Energieeffizienz sowie mehr Ergonomie und Sicherheit für den Fahrer.

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Die neuen Stapler-Modelle von Linde verfügen über eine serienmässige Anpassung der Kurvengeschwindigkeit. Abhängig vom Lenkeinschlag reduziert der «Curve Assist» automatisch die Geschwindigkeit in Kurven.
Die neuen Stapler-Modelle von Linde verfügen über eine serienmässige Anpassung der Kurvengeschwindigkeit. Abhängig vom Lenkeinschlag reduziert der «Curve Assist» automatisch die Geschwindigkeit in Kurven.
(Bild: Linde)

Ein 4-Zylinder-Common-Rail-Dieselmotor mit 2000 cm3 Hubraum und serienmässigem Partikelfilter macht die Modelle Linde H25 bis H50 Evo im Traglastbereich von 2,5 bis 5 Tonnen zu den saubersten Linde-Dieselstaplern, die es je gab: Die gesetzlich geforderten Schadstoffgrenzwerte unterschreiten sie um durchschnittlich 69 Prozent. Der 44-kW-Motor des H25 bis H35D Evo erreicht ein maximales Drehmoment von 200 Nm bereits bei 1750 U/min, der 55-kW-Motor der Modelle H40 bis H50D Evo erreicht bei dieser Drehzahl ein maximales Drehmoment von 240 Nm. Die Regeneration des Dieselpartikelfilters erfolgt automatisch ohne zusätzliche Stillstandszeiten sowie ortsunabhängig. Damit ist der Stapler geeignet für Einsätze in geschlossenen Bereichen.

Sparsamer Energieverbrauch

Doch nicht nur die Motoren der Dieselstapler sind neu. Durchgängig für alle aktuellen Diesel- und Treibgasstapler H20 bis H50 Evo fördert eine Axialkolbenverstellpumpe in der Hubhydraulik bedarfsgerecht Öl. Durch ein bewusstes Oversizing der Pumpe werden maximale Hubgeschwindigkeiten bereits bei niedriger Drehzahl des Antriebsmotors erreicht. Dadurch lassen sich mit den Staplern selbst bei hoher Leistung insgesamt bis zu 28 Prozent Treibstoff einsparen und die Emissionen senken. Gleichzeitig arbeiten die Fahrzeuge hörbar leiser. Zusammen mit einem geringeren Verschleiss an Hydrauliköl und geringeren Umlaufverlusten macht das die Stapler insgesamt nicht nur kostengünstiger, sondern auch umweltfreundlicher.

Für mehr Energieeffizienz sorgt zudem der elektrische Lüfter. Er steuert die benötigte Lüfterdrehzahl und passt die Temperatur von Hydrauliköl, Kühlwasser und Ladeluft individuell an die vorgegebenen Werte an. Auf diese Weise kühlt er merklich sparsamer.

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