Umzug einer historischen Webmaschinen-Sammlung

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Bedeutende Sammlung

Die Sammlung wurde im Jahre 1942 durch die Maschinenfabrik Rüti (vormals Caspar Honegger) ins Leben gerufen, um die Geschichte der Textil- und Maschinenproduktion im Zürcher Oberland zu dokumentieren. Sie umfasst auch viele historische Webutensilien und einen Teil des reichhaltigen Firmenarchivs. Die bedeutende Sammlung war bisher im Besitz der Sulzer Immobilien AG. Da dieses Unternehmen künftig die von den alten Webmaschinen genutzten Räumlichkeiten weitervermieten möchte, hat es die historisch wertvollen Maschinen, Einzelobjekte sowie das Archiv und die Bibliothek dem Kanton Zürich überlassen. Rüti war einst Forschungs- und Entwicklungsstandort für jede zweite neu gebaute Webmaschine auf der Welt, das hier ansässige Unternehmen stellte insgesamt über eine halbe Million Webmaschinen her.

Historische Fabrikanlage als authentischer Ausstellungsort

Mit dem Umbau des historischen Fabrikgebäudes wurde bereits im November 2008 begonnen. So erforderte das Gewicht der Webmaschinen eine Verstärkung und Anpassung der bestehenden Tragstruktur. Zudem werden weitere bauliche Massnahmen vorgenommen, um die Auflagen der Feuerpolizei erfüllen zu können sowie aus betrieblichen und energetischen Gründen. Die Kosten für den Umbau des Fabrikgebäudes und das Einrichten der Webmaschinen-Sammlung belaufen sich auf 2,595 Millionen Franken. Daran beteiligt sich die Sulzer Immobilien AG mit einem Beitrag von 0,6 Millionen Franken. Für den Kanton Zürich verbleibt eine Nettoinvestition von knapp 2 Millionen Franken, die aus dem Natur- und Heimatschutzfonds bezahlt werden. Einen entsprechenden Objektkredit hatte der Regierungsrat bereits im Frühjahr 2008 gesprochen.

Die historische Webmaschinen-Sammlung wird für Interessierte ab dem Frühjahr 2010 als Schaulager zugänglich sein, einige Maschinen sollen wieder in Betrieb genommen werden. Nähere Informationen finden sich unter: www.denkmalpflege.zh.ch/internet/bd/arv/kdp/de/webmaschinen.html, sowie unter www.museums-spinnerei.ch.

AutorRuedi Bauberger, Geschäftsführer der Bauberger AG

InformationBauberger AGSt. Gallerstrasse 198353 ElggTel. 052 368 60 60Fax 052 368 60 70info@bauberger.ch www.fabrikumzuege.ch