Laserscanner Verbessertes Laserscannen für kabelloses Scannen

Redakteur: Matthias Vogel

>> Hexagon Metrology entwickelt seine Laserscanner-Technologie für mobile Messarme weiter. Dieser Scanner hat es unter die ersten 10 Plätze des Prodex-Awards – powered by SMM geschafft. Der integrierte Laserscanner für den Romer Absolute Arm ist nun wesentlich schneller. Ausserdem ist ab sofort kabelloses Laserscannen möglich.

Firmen zum Thema

Der verbesserte Romer Absolute Arm mit integriertem Laserscanner ist nun mit einer Erfassungsgeschwindigkeit von bis zu 50 000 Punkten pro Sekunde noch schneller als die früheren Generationen.
Der verbesserte Romer Absolute Arm mit integriertem Laserscanner ist nun mit einer Erfassungsgeschwindigkeit von bis zu 50 000 Punkten pro Sekunde noch schneller als die früheren Generationen.
(Bild: Hexagon)

Der verbesserte Romer Absolute Arm mit integriertem Laserscanner ist nun mit einer Erfassungsgeschwindigkeit von bis zu 50 000 Punkten pro Sekunde noch schneller als die früheren Generationen. So kann der Anwender den Scanner deutlich schneller über das zu messende Objekt bewegen als früher, dabei jedoch die für den Hersteller typische hohe Datenqualität erzielen.

Dies gilt auch, wenn Oberflächen schwierig zu scannen sind, wie es beispielsweise bei hochglänzender Kohlefaser der Fall ist. Es können nun bis zu 66 % mehr Fläche in derselben Zeit gemessen werden als mit vorherigen Modellen des Absolute Arm mit integriertem Laserscanner.

Option zum kabellosen Scannen

Hexagon Metrology bringt eine Option zum kabellosen Scannen mit dem Absolute Arm mit integriertem Laserscanner auf den Markt. Das neue Wireless Scanning Pack ermöglicht den vollkommen kabellosen Betrieb sämtlicher Arme mit integriertem Scanner ohne Kompromisse in Bezug auf die Geschwindigkeit der Datenübertragung im Vergleich zur Anwendung mit Kabel.

Um den unbeschränkten kabellosen Betrieb an jedem Ort der Anwendung zu gewährleisten, ist das Wireless Scanning Pack ausserdem mit einem speziellen Akkusystem ausgestattet, das den Akkutausch während des laufenden Betriebs erlaubt. Das Wireless Scanning Pack kann als Zubehör bezogen werden. Es ist mit allen neuen und älteren Absolute-Armen mit integriertem Laserscanner kompatibel. Die Installation kann vom Anwender selbst innerhalb weniger Minuten durchgeführt werden.

Mobiles Koordinatenmessgerät

Beim Romer Absolute Arm mit integriertem Laserscanner handelt es sich um ein mobiles Koordinatenmessgerät für taktile und berührungslose 3D-Messungen. Der Laserscanner ist vollständig in den Arm integriert, was eine Zertifizierung des Messarms als Komplettsystem anhand internationaler Normen und Standards wie B89 oder VDI/VDE erlaubt. <<

(ID:36232340)