Personal

Wie Chefs in neun Schritten die richtigen Leute finden

< zurück

Seite: 3/9

Anbieter zum Thema

Schritt 3: Mit dem Personalfragebogen die Spreu vom Weizen trennen

Hat man Bewerber akquiriert, kommt Schritt drei: eine erste Auswahl treffen. Dies geschieht am besten mithilfe eines Personalfragebogens. Er dient dazu, die Angaben der Bewerber zu standardisieren und deren Anzahl zu reduzieren. Das hört sich unpersönlich an, soll aber dazu dienen, sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Kommen die Bögen zurück, sind die einzelnen Qualifikationen schneller und besser zu vergleichen.

Und noch etwas: Die Erfahrung zeigt, dass höchstens die Hälfte den Bogen ausfüllt. Dieser Schritt ist somit eine Auswahl. Hier trennt sich zum ersten Mal die Spreu vom Weizen. Mit maximal vier Bewerbern, die am besten zu passen scheinen, lohnt es sich, Schritt vier zu gehen: das Telefoninterview.

Bildergalerie

(ID:37321320)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung