Personal

Wie Chefs in neun Schritten die richtigen Leute finden

< zurück

Seite: 5/9

Anbieter zum Thema

Schritt 5: Das erste Interview

Schritt fünf ist das erste Interview. Diese werden bei Hilfs- und Fachkräften relativ kurz gehalten. Bei Führungskräften hingegen sollten diese Gespräche drei bis vier Stunden dauern. Das mag erstaunen. Aber: Chefs stellen Mitarbeiter ein wegen ihrer fachlichen Fähigkeiten und meist entlassen sie sie wegen ihrer charakterlichen Schwächen. Bei Tempus-Consulting führen wir das Interview mit drei Mitarbeitern.

Dabei sprechen wir nicht nur ausführlich über die jüngsten Arbeitsverhältnisse, sondern auch darüber, wie viele A-, B- und C-Mitarbeiter der Kandidat hatte, als er seine letzte Stelle angetreten hat. Und wir wollen wissen, wie viele Cs beim Verlassen des Unternehmens in seiner Abteilung waren. Was passierte mit den Cs? Hat er es geschafft, sie zu Bs zu entwickeln? Oder hat er sie an die Konkurrenz weitergegeben?

Bildergalerie

Im Anschluss daran kommen sogenannte Kompetenzinterviews. In diesen Sachinterviews befragt beispielsweise der IT-Leiter den einzustellenden Verkäufer und prüft seine EDV-Kenntnisse. Die gesammelten Antworten zeigen, wo sich ein Nachhaken lohnt, sprich: Es entstehen die Fragen für das zweite Interview.

(ID:37321320)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung