E-Commerce Wie sieht die Zukunft des Onlinevertriebs aus?
Redakteur: Lena Höhn
Immer mehr Bereiche unseres Lebens finden online statt, so auch der Erwerb und Handel von Produkten, Informationen oder Services. Der E-Commerce entwickelt sich mit einer rasanten Geschwindigkeit stetig weiter. Diese Entwicklungen hat RS Components in einer Infografik zusammengefasst.
Firmen wie Kunden müssen sich auf stets wandelnde Neuerungen einstellen. Im Fokus stehen momentan hauptsächlich Innovationen im Bereich der künstlichen Intelligenz, wie beispielsweise Chatbots für den Kundenservice und Augmented Reality, die dem Kunden unter anderem die weitere Personalisierung seiner Ware erlaubt.
Generell gibt es im Consumer-Bereich einen Trend, immer mehr online zu kaufen – etwa 11,9 % des gesamten Einzelhandels finden mittlerweile im Internet statt (und das vorrangig mit dem Mobiltelefon). Firmen müssen sich auf diese Herausforderung einstellen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Dazu gehört es, schnelle Internetverbindungen in Deutschland zu ermöglichen, nutzerfreundliche Bezahlmodelle auf Websites zu integrieren und Big Data-Analysen durchzuführen.
Welche weiteren Trends in den nächsten Jahren im Onlinevertrieb zu erwarten sind, hat RS Components in einer Infografik zusammengestellt:
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group AG, Seestrasse 95, CH-8800 Thalwil, einschließlich aller mit ihr verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de/de/smm abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.