Leistungssprünge in Umformprozessen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Mechanische Grossanlagen

Dass die Schuler-Pressenlinien mit ServoDirekt-Technologie halten, was sie versprechen, belegen Erfahrungsberichte vom Einsatz der beiden weltweit schnellsten Servopressenlinien, die seit Herbst 2009 bei BMW laufen. Zudem zeigen die Umformspezialisten in einer Live-Demonstration, wie die digitale Simulation einer Grossanlage funktioniert. Gemeinsam mit den Kunden optimiert Schuler mit einem neuen Tool, dem digitalen Simulator, den gesamten Umformprozess einer Servopressenlinie und ihrer Automationskomponenten bereits in der Planungsphase. Auf dem Messestand können Besucher mittels des digitalen Simulators das Optimierungspotenzial ihrer Anlagen selbst ermitteln.

Erstmals präsentiert das Unternehmen ausserdem das neue Kompetenzzentrum für Hydraulische Pressensysteme. Im Oktober 2009 wurde das gesamte hydraulische Neumaschinengeschäft des Konzerns mit den Produkten von Schuler SMG, Müller Weingarten und Schuler Hydrap im badischen Waghäusel konzentriert.

Automatisierungslösungen

Für hohe Leistung und Bauteilequalität ist das Zusammenspiel aller Anlagenkomponenten von grosser Bedeutung. Alle Komponenten der Produktionslinie müssen genau aufeinander abgestimmt sein - von Bandanlage und Walzenvorschub über die Presse selbst bis hin zur Entnahmeeinrichtung. Weitere Themen: Platinenschneidanlagen mit ServoDirekt-Technologie und Lasertechnik im Bereich Formhärten. Mit einer integrierten Kombinationslösung von Platinenlader und Bandanlage an einer Servopresse in Zugankerbauweise setzt Schuler neue Massstäbe. Gleiches gilt auch für die Entwicklung von High-Speed-Platinenladern für Pressenlinien und Transfersysteme, die auf der Euroblech präsentiert werden.

Maschinenprogramm zur Herstellung von Elektroblechen

Der weltweite Strombedarf wächst und mit ihm der Bedarf nach Stromerzeugungstechnik. Das Unternehmen hat sich frühzeitig auf diese Entwicklung eingestellt und verfügt als Systemlieferant mit seinen Anlagen über das nach eigenen Angaben weltweit grösste Produktspektrum zur Herstellung von Elektroblechen, die in Generatoren oder Motoren jeder Art zum Einsatz kommen. Zum Produktspektrum zählen: Nutanlagen, Schnellläuferpressen, Elektroblechschneidanlagen und Segmentbeschichtungsanlagen.

Werkzeugtechnologie und Service

Schuler-Cartec, die Werkzeugtechnologie des Konzerns, stellt auf der Messe ein neues Verfahren zur Herstellung von Zahnrädern vor. Ein weiteres Thema ist die Herstellung von formgehärteten Teilen in einer automatisierten Fertigungszelle. Der Servicebereich des Konzerns informiert Anwender unter anderem über die Themen Energieeffizienz und Energiesparen im Presswerk. Ein weiteres wichtiges Thema ist das Nachrüsten von Steuerungen an bestehenden Pressen und Anlagen. Zu diesen und weiteren Servicethemen veranstaltet das Unternehmen am Donnerstag, dem 28.Oktober, im Convention Center der Messe Hannover eine Instandhalter-Tagung.

Immer den gesamten Prozess im Blick

«Die verschiedenen Messethemen ergeben zusammen ein abgerundetes Bild. Auf der einen Seite sorgt die Servo-Direkt-Technologie in immer mehr Branchen für Leistungssprünge. Genauso wichtig ist andererseits der Blick auf das gesamte Produktionssystem, die Abstimmung aller Anlagenkomponenten aufeinander, die Abdeckung der verschiedenen Herstellungsschritte und eine exakte Planung im Vorfeld. Auch dafür geben wir zahlreiche Beispiele. Die digitale Simulation gehört genauso dazu wie Automatisierungslösungen und die Integration von Folgeprozessen. Und nicht zuletzt ist auch Energieeffizienz ein Thema für die gesamte Produktionsstrategie. Unser Vorteil ist, dass wir Erfahrung und Know-how für ganz unterschiedliche Branchen und unterschiedlich grosse Produktionssysteme vorweisen können. Diesen Gesamtblick bringen wir immer mit ein», so die Erläuterungen von Joachim Beyer.

Information

Schuler AG, D-73012 Göppingen

Beutler Nova AG

Hofmatt

6142 Gettnau

Tel. 041 972 75 75

Fax 041 972 75 76

mail@beutler-nova.ch

www.beutler-nova.ch