Messevorschau Metav digital Metav digital: neues Messekonzept

Redakteur: Anne Richter

Die Metav 2020 war eine der ersten Messen, die der Coronavirus-Pandemie zum Opfer gefallen ist. In diesem Jahr sollte die Metav reloaded durchstarten, jetzt die Messe vom 23. bis 26. März digital stattfinden und wird auch in Zukunft erhalten bleiben.

Firmen zum Thema

Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW, (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken): «Hybride Messekonzepte sind die Zukunft. Die METAV digital wird uns auch in Zukunft als Ergänzung erhalten bleiben.»
Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW, (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken): «Hybride Messekonzepte sind die Zukunft. Die METAV digital wird uns auch in Zukunft als Ergänzung erhalten bleiben.»
(Bild: Uwe Nölke / team-uwe-noelke.de)

«Wenn diese schwierige Zeit etwas Gutes hat, dann ist es, dass sie die Kreativität anregt», betont Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW, (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) anlässlich der Metav 2020 reloaded Preview am 10. Dezember 2020. Die Pressekonferenz sollte eigentlich auf die Metav 2020 reloaded im kommenden März vorbereiten. Nun wurde die Messe mit der Metav digital komplett neu erfunden. Sie wird vom 23. bis 26. März 2021 stattfinden. «Aus Fürsorge für unsere Aussteller, die so früh wie möglich Planungssicherheit benötigen, und im Hinblick auf die Gesundheit aller Beteiligten haben wir uns in der vergangenen Woche entschlossen, die Metav 2020 reloaded als Präsenzveranstaltung abzusagen und nunmehr als reine Digitalveranstaltung zur präsentieren», begründet Schäfer die Neukonzeption.

Die Metav digital ist Teil eines dreistufigen Konzeptes des VDW hin zu virtuellen Veranstaltungen. Dazu zählt neben den bereits seit Juni 2020 monatlich stattfindenden Web-Sessions auch die Preview. Die virtuelle Metav Jahres basiert ebenfalls auf drei Säulen: die Virtual Exhibition, intelligentes Matchmaking und Web-Sessions. In der Virtual Exhibition können Aussteller ihren digitalen dreidimensionalen Messestand in unterschiedlichen Grössen und Varianten für ihren Onlineauftritt im eigenen Layout gestalten und mit digitalen Inhalten (z.B. Dokumentendownload für die Bereitstellung von Produktinformationen, Produktpräsentationen mit bewegten Produktbildern und 3D-Modellen) füllen.

Für die passgenaue Vermittlung von Ausstellern und Besuchern wurde das intelligente Matchmaking entwickelt. Über persönliche Profile können Interessen gematcht, Kontakte hergestellt, Termine vereinbart und Visitenkarten getauscht werden. Für die genaue Abstimmung sorgt der so genannte Matchingscore, eine Prozentangabe, die die Interessenübereinstimmung zweier Profile beschreibt. Das dritte Element, die Web-Sessions, sind bereits bekannt. Sie erreichen ihr Publikum online, live und weltweit. In 20minütigen Vorträgen stellen die Aussteller ihre Produktinnovationen und interessante Anwendungsbeispiele mit multimedialer Unterstützung durch Animationen, Videos oder eingespielte Audiobeiträge vor. Stets angeschlossen ist eine Diskussionsrunde für den Austausch mit dem weltweiten Publikum.

«Die Metav digital bietet nach unserer Einschätzung grosse Chancen vor dem Hintergrund der Marktbedürfnisse und der aktuellen Situation vieler Firmen, die jetzt sehr gut überlegen müssen, wie sie ihre Marketingbudgets mit dem grössten Nutzen einsetzen», betont Schäfer und kündigt an: «Hybride Messekonzepte sind die Zukunft. Die Metav digital wird uns auch in Zukunft als Ergänzung erhalten bleiben.» Umgesetzt werden soll das Hybridkonzept bereits auf der Metav 2022, die vom 08. bis 12. März 2022 mit der Messe Düsseldorf veranstaltet wird. SMM

(ID:47098148)