Suchen

Einzelhandel Digitalen Preisschildern gehört die Zukunft

| Redakteur: Bernd Maienschein

Die chinesische BOE Technology Group hat mit Alibaba vereinbart, deren stationäre HEMA-Fresh-Supermärkte mit Preisschildern des Typs „VUSION“ von SES-imagotag zu digitalisieren. Zuvor haben sich BOE und SES-imagotag im Geschäftsfeld Digitalisierung des Einzelhandels zusammengeschlossen.

Firmen zum Thema

Laut Goldman Sachs wird der Onlinehandel in China, weltweit ohnehin schon der größte, bis 2020 auf 1,7 Billionen US-Dollar wachsen. HEMA-Stores von Alibaba sind sowohl für Online- als auch für Offline-Käufe optimiert.
Laut Goldman Sachs wird der Onlinehandel in China, weltweit ohnehin schon der größte, bis 2020 auf 1,7 Billionen US-Dollar wachsen. HEMA-Stores von Alibaba sind sowohl für Online- als auch für Offline-Käufe optimiert.
(Bild: SES-imagotag)

Alibaba hat kürzlich angekündigt, bis Jahresende allein in Peking 30 neue HEMA-Stores zu eröffnen; derzeit gibt es 25 in sieben chinesischen Städten. Das Konzept der HEMA-Fresh-Stores ist radikal und einzigartig: In einem Radius von 3 km liefert die Alibaba-Tochter alle Lebensmittel in nur 30 min per Elektroroller direkt an die Haustür – darunter auch frischen Fisch und Meeresfrüchte.

Online und Offline sollen verschmelzen

Dieser neuartige Supermarkt unterstreicht Alibabas Anspruch, online und offline zu verschmelzen und den Kunden das effizientere und flexiblere Einkaufen zu bieten – eine herausragende Omnichannel-Umsetzung.

Ausgangspunkt ist eine mobile App, mit der Produkte recherchiert werden können, während die Kunden den (Online-)Shop besuchen. Alle Zahlungen werden über Alipay abgewickelt, die Mobile-Payment-Plattform von Alibaba. Die aus den Transaktionen gesammelten Daten werden zur Personalisierung der Empfehlungen verwendet, während geografische Daten die Planung der besten Zustellungsrouten unterstützen.

Lieferdienst kommt mit Elektroroller

Der neulich in Peking eröffnete HEMA-Flagshipstore ist mit 10.000 m² größer als die meisten Fußballfelder. Der Megastore ist sowohl für Online- als auch Offline-Shopper optimiert – 80 % der Verkäufe werden online getätigt, 20 % direkt im Shop. Bis zu 7000 Bestellungen täglich können mit dem hauseigenen Lieferdienst via E-Roller ausgeliefert werden.

Das digitale Preisschild „VUSION“ bietet multioptionale Funktionen.
Das digitale Preisschild „VUSION“ bietet multioptionale Funktionen.
(Bild: SES-imagotag)

Das alles ist nur möglich durch die radikale und nahtlose Verbindung von Warensystem, Logistik und Bezahlung. Dies zeigt sich vor allem in den Bereichen mobiles Internet, Einzelhandel in der Cloud und intelligente Hardware. Die SES-imagotag-Lösungen passen exakt zu diesen Anforderungen. Deshalb ist der HEMA-Flagshipstore mit „VUSION“ ausgestattet, der neusten Electronic-Shelf-Label-(ESL-)Generation von SES-imagotag. „VUSION“ ist nach Unternehmensangaben das vielfältigste digitale Preisschild der Welt. Es bietet multioptionale Funktionen bei der Shopper Connectivity, der Channel Synchronization und der Shelf-Edge Automation.

(ID:45087600)