Matthias Böhm ♥ SMM Schweizer Maschinenmarkt

Matthias Böhm

Chefredaktor SMM
Vogel Commnications Group AG

Artikel des Autors

Sind von der Kompaktheit und der Servicefreundlichkeit des Gribi-Hydraulikaggregat überzeugt: Steve Schaffner (Projektmanager bei GRIBI Hydraulics AG) und Sandro Keller (Leiter Kundendienst und Montage bei BalTec AG). (Bild: Matthias Böhm)
BalTec setzt auf GRIBI-Hydraulik

Hydraulikunterstütztes Radialnietverfahren

Für Anwendungen, die eine Verbindungskraft von 40 kN oder mehr erfordern, setzen die Ingenieure der BalTec AG konsequent auf hydraulische Steuergeräte und Systemkomponenten. Diese hydraulischen Lösungen werden seit über 40 Jahren in enger Zusammenarbeit mit den Experten der GRIBI Hydraulics AG entwickelt – eine langjährige Schweizer Erfolgsgeschichte. Die Integration des Hydrauliksystems wird am Beispiel der Radialnietmaschine RNE481-HPP veranschaulicht.

Weiterlesen
Vom 3. bis 5. November 2026: Die Olma Messen St.Gallen AG lanciert mit der preXcon ein zukunftsgerichtetes Veranstaltungsformat, das Fachmesse und Fachkongress vereint.  (Bild: Daniel Ammann)
Olma Messen entwickelt neues Messe- und Eventkonzept für die Industrie

preXcon: Die neue Plattform für die Hightech-Industrie mit Fokus auf Präzisionstechnik

Die Olma Messen St.Gallen AG lanciert mit der preXcon ein zukunftsgerichtetes Veranstaltungsformat, das Fachmesse und Fachkongress vereint. Vom 3. bis 5. November 2026 trifft sich in St.Gallen die internationale Präzisionsindustrie – mit 150 Ausstellenden, über 4000 Fachbesuchenden und einem klaren Fokus auf Forschung, Innovation und Networking.

Weiterlesen
Ein Blick zurück in den unteren Hallenbereich der Werkzeugmaschinen der Prodex 2014 in den Baseler Messehallen. (Bild: Thomas Entzeroth)
Ein Blick auf die Entwicklung der Schweizer Fertigungsmessen

25 Jahre Schweizer Fertigungsmessen

Die Siams wurde 1989, also vor 36 Jahren, gegründet und gehört damit zu den beständigsten Messen der Schweizer Fertigungsindustrie. Hervorragende Plattformen wie die Swisstech und Prodex wurden durch strategische Fehlentscheide des Messeveranstalters ins Jenseits befördert. Profitieren konnte die Messe Bern, die ihre Stärke im Bereich der Industriemessen (Ble.ch, Innoteq, Sindex) konsequent ausbauen konnte.

Weiterlesen
Jürg Solenthaler blickt auf 46 Jahre bei der Fehlmann AG Maschinenfabrik zurück. (Bild: Matthias Böhm)
Ein halbes Jahrhundert Werkplatz Schweiz der persönlichen Art

Jürg Solenthaler: 46 Jahre Fehlmann AG

Vor einem halben Jahrhundert begann Jürg Solenthalers Karriere mit einer Ausbildung zum Werkzeugmacher bei Sprecher und Schuh (1975 - 1979) in Aarau. Anschliessend an die Lehre legte er einen Zwischenstopp bei Aciera in Le Locle ein, bevor er 1979 zur Fehlmann AG Maschinenfabrik kam. Das folgende Exklusivinterview ist somit auch eine Zeitreise in die Schweizer Werkzeugmaschinengeschichte. Mit dabei ist Adrian Tobler, der die Aufgaben von Jürg Solenthaler bei Fehlmann zukünftig übernehmen wird. Aber lesen Sie selbst!

Weiterlesen
Blick in ein Drehzentrum, auf dem die neuen Wendeschneidplatten und Werkzeughalter von Kyocera beim Besuch der SMM-Redaktion zum Einsatz kamen. (Bild: Matthias Böhm)
Kyocera-Wendeplatten erhöhen Prozesssicherheit

Kurzer Prozess mit langen Spänen

Die Schneto AG hat sich auf das Automatendrehen spezialisiert und verfügt sowohl über Mehrspindel- als auch Einspindel-Drehautomaten. Die Losgrössen sind hoch, Prozesssicherheit ist einer der Schlüsselfaktoren in der Produktion. Derzeit häufen sich die Anfragen für die Bearbeitung von 1.4404, einem duktilen Rostfrei-Stahl mit der Eigenschaft, beim Drehen lange Wirrspäne zu erzeugen. Aufgrund dieses Spanverhaltens suchten die Spezialisten der Schneto AG nach einer neuen Werkzeuglösung. Gemeinsam mit der Vischer & Bolli AG testeten sie Wendeschneidplatten von Kyocera, die einen durchschlagenden Zerspanungserfolg brachten.

Weiterlesen
Dieter Mühlethaler, Christian Schmidt und Thomas Ritter (v. l. n. r.) arbeiteten im Rahmen des Projekts eng zusammen. Links im Bild das GRIBI-Hydrauliksteuerungsaggregat, rechts im Hintergrund die Presse mit gesamthaft 40 Hydraulikzylindern. (Bild: Matthias Böhm)
Micamation AG

Hydraulische Stabpresse zur Verpressung von Kupferleiter-Stäben

Die Micamation AG hat sich auf die Entwicklung von Anlagen spezialisiert, mit denen Kupferleiter-Stäbe und Spulen isoliert und in ihre Endform gepresst werden. Solche Stäbe und Spulen finden unter anderem in Grossgeneratoren und Motoren von Lokomotiven, Seilbahnen sowie Schiffsantrieben Anwendung. Um bis zu 10 Meter lange Kupferleiter-Stäbe präzise zu verpressen, hat Micamation eine ebenso lange Pressanlage entwickelt. Die komplette Hydrauliksteuerung – eine kombinierte Nieder- und Hochdruckeinheit – wurde vom Hydraulikspezialisten GRIBI Hydraulics AG bereitgestellt.

Weiterlesen
Patrick Jung (li., Fertigungsleiter, Spühl AG) und Christoph Andris (re., Vertriebsgebietsleiter, Heller Schweiz) vor den beiden FFZ. Links die «FFZ Heller FP 14000» und rechts im Hintergrund die «FFZ Heller HF 3500». Vorne im Bild die Maschinengestelle, die auf dem «FFZ Heller FP 14000» voll automatisiert bearbeitet werden. (Bild: Matthias Böhm)
Spühl GmbH setzt auf hoch automatisierte Fertigungsprozesse

Flexible Heller-Fertigungszellen für kleine bis grosse Bauteile (Teil 1)

Die Fertigung der Spühl GmbH ist professionell durchdekliniert. Nichts wird dem Zufall überlassen, derart perfektionistisch präsentierte sich die Fräsbearbeitung, als der SMM einen Blick auf zwei unabhängige Flexible Fertigungszellen (FFZ) mit zwei Heller-Bearbeitungszentren werfen konnte. Die flexible automatisierte Fertigung ab Losgrösse 1 ist bei Kleinteilen auf einer Heller HF 3500 perfekt eingespielt, bei Grossteilen ist Losgrösse 1 auf der FP 14000 eine personal- und rüstintensive Aufgabe. Zwei Fertigungswelten, die perfekt aufeinander abgestimmt sind und sich hervorragend ergänzen.

Weiterlesen
Die japanische Produktion der Werkzeughaltersysteme. Hier werden alle Schnittstellen vom HSK, über Capto bis hin zum Big-Plus hergestellt.  (Big Kaiser)
Qualität bei der Herstellung von Werkzeughaltern

Big-Daishowa-Werkzeughalter: Swiss made auf Japanisch

Big Daishowa gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Werkzeughalter und Spannsysteme geht. Der SMM war auf Einladung der Big Kaiser AG in den japanischen Big-Daishowa-Produktions­stätten. Die Produktionsphilosophie lässt sich mit drei Worten zusammenfassen: Qualität – Perfektion – Präzision. Diese Werte stehen für das japanisch-schweizerische Unternehmenskonglomerat, das im übertragenen Sinne «Swiss made auf Japanisch» produziert. Im Beitrag wird auf das Werkzeughaltersystem Big-Plus, ein Steilkegel mit Plananlage, fokussiert.

Weiterlesen
Anschliessend werden die Oberflächen und Poren per Sichtkontrolle geprüft.  (Thomas Entzeroth)
Gleitlager-Technik

Der Spezialist für Gleitlager seit 1984

Die GGT Gleit-Technik AG in Küssnacht am Rigi verfügt im Bereich der Gleitlager-Technik über ein hoch spezialisiertes und langjähriges Know-how, um Gleitlagerungen auf den Anwendungsfall hin technologisch perfekt zu entwickeln. Im Gespräch mit Branko Meljancic (Inhaber der GGT) zeigt sich, auf welche Besonderheiten bei der Gleitlager-​Technik zu achten ist.

Weiterlesen
Sie setzen auf den Werkplatz Schweiz: Albert Duhanaj (Geschäftsführer Krefatec Solutions AG) und René Baumann (Geschäftsleitung Pamatool AG) realisierten die zukunftsfähige Produktion. (Thomas Entzeroth)
Vernetzte Fertigungsstrasse

Pamatool: Projekt Zukunft

Die Geschäftsführung der Pamatool AG präsentierte Technologiepartnern, Kunden und der SMM-Redaktion ein Fertigungsprojekt der Zukunft. Geplant wird eine vernetzte Fertigungsstrasse mit zwei Bearbeitungszentren für die mannlose Kleinserien- und Einzelteilherstellung, Werkstückvermessung inklusive. Möglich gemacht hat dies eine vorbildliche Zusammenarbeit mehrerer fertigungstechnischer Technologieführer.

Weiterlesen
Ein halbes Jahrhundert Werkplatz Schweiz der persönlichen Art

Jürg Solenthaler: 46 Jahre Fehlmann AG

Vor einem halben Jahrhundert begann Jürg Solenthalers Karriere mit einer Ausbildung zum Werkzeugmacher bei Sprecher und Schuh (1975 - 1979) in Aarau. Anschliessend an die Lehre legte er einen Zwischenstopp bei Aciera in Le Locle ein, bevor er 1979 zur Fehlmann AG Maschinenfabrik kam. Das folgende Exklusivinterview ist somit auch eine Zeitreise in die Schweizer Werkzeugmaschinengeschichte. Mit dabei ist Adrian Tobler, der die Aufgaben von Jürg Solenthaler bei Fehlmann zukünftig übernehmen wird. Aber lesen Sie selbst!

Weiterlesen
Die Elon Musks der Zerspanung: Das Team um Markus Schnyder (im Bild Alberto Gotti, CEO Mikron Tool Agno, gemeinsam mit SMM-Chefredaktor Matthias Böhm im Mikron-Entwicklungszentrum) entwickelt Hochleistungswerkzeuge für Hochleistungswerkstoffe, die die Zerspanungsparameter auf den Kopf stellen.  (Thomas Entzeroth)
Schweizer Hochleistungswerkzeuge für Hochleistungswerkstoffe

Mikron Tool: Die Elon Musks der Zerspanung

Drei Prodex-Awards hat Mikron Tool gewonnen, zuletzt den Best Performance Company Award. Seit 20 Jahren geht es nur vorwärts. Die Schnittwerte der Mikron-VHM-Werkzeuge sind jenseits jener der Mitbewerber, die Standzeiten ebenso. Das Unternehmen hat eine Innovationskultur entwickelt, die Elon Musks Tesla-Entwicklung in nichts nachsteht. Doch Innovationen und schnelle Werkzeuge sind das eine, es müssen auch interna­tionale Märkte erschlossen werden. Markus Schnyder (CEO), Alberto Gotti (Leiter R&D) und Silvia Schnyder (Leiterin Kommunikation) nahmen sich einen Tag Zeit, um mit dem SMM über ihre Zukunft zu sprechen.

Weiterlesen
Starrag Rorschacherberg wird 100%-Kompetenzzentrum für Luft und Raumfahrt

Starrag-Kompetenzzentrum für Luft- und Raumfahrt

Mit der Verlagerung von Kompetenzfeldern aus Mönchengladbach nach Rorschacherberg hat sich der Standort Rorschacherberg zu einem 100%-Kompetenzzentrum für Luft und Raumfahrt entwickelt – Stichwort ATCC (Aerospace and Turbine Competence Center). Damit hat die Starrag-Group einen weiteren wichtigen Grundstein für die Zukunft des Standorts Rorschacherberg gelegt. Rainer Hungerbühler, Sales Director Aerospace and Turbines, zeigt im SMM-Exklusivinterview auf, welches Kompetenzgefüge sich bei Starrag in der Schweiz entwickelt hat.

Weiterlesen
Ein Blick auf die Entwicklung der Schweizer Fertigungsmessen

25 Jahre Schweizer Fertigungsmessen

Die Siams wurde 1989, also vor 36 Jahren, gegründet und gehört damit zu den beständigsten Messen der Schweizer Fertigungsindustrie. Hervorragende Plattformen wie die Swisstech und Prodex wurden durch strategische Fehlentscheide des Messeveranstalters ins Jenseits befördert. Profitieren konnte die Messe Bern, die ihre Stärke im Bereich der Industriemessen (Ble.ch, Innoteq, Sindex) konsequent ausbauen konnte.

Weiterlesen
3D gefertigte Sandkerne (Knoepfel)
Schweizer Qualitätszulieferer 2019

Knoepfel AG/Benninger Guss AG: Verzahnte Prozesskette für einbaufertige Bauteile

Die Benninger Guss AG und die Knoepfel AG haben mit einem gemeinsamen Kundenevent zum Thema «DGP Digitale Guss Produktion und Zerspanung» die Vorzüge ihrer engen Zusammenarbeit erlebbar gemacht. Sie beide gehören dem Schweizer Netzwerkverbund «two in one» an, ein Schweizer Fertigungsnetzwerk mehrerer Spezialisten aus unterschiedlichen Kompetenzbereichen (www.twoinone.ch).

Weiterlesen
Spühl GmbH setzt auf hoch automatisierte Fertigungsprozesse

Flexible Heller-Fertigungszellen für kleine bis grosse Bauteile (Teil 1)

Die Fertigung der Spühl GmbH ist professionell durchdekliniert. Nichts wird dem Zufall überlassen, derart perfektionistisch präsentierte sich die Fräsbearbeitung, als der SMM einen Blick auf zwei unabhängige Flexible Fertigungszellen (FFZ) mit zwei Heller-Bearbeitungszentren werfen konnte. Die flexible automatisierte Fertigung ab Losgrösse 1 ist bei Kleinteilen auf einer Heller HF 3500 perfekt eingespielt, bei Grossteilen ist Losgrösse 1 auf der FP 14000 eine personal- und rüstintensive Aufgabe. Zwei Fertigungswelten, die perfekt aufeinander abgestimmt sind und sich hervorragend ergänzen.

Weiterlesen
Anschliessend werden die Oberflächen und Poren per Sichtkontrolle geprüft.  (Thomas Entzeroth)
Gleitlager-Technik

Der Spezialist für Gleitlager seit 1984

Die GGT Gleit-Technik AG in Küssnacht am Rigi verfügt im Bereich der Gleitlager-Technik über ein hoch spezialisiertes und langjähriges Know-how, um Gleitlagerungen auf den Anwendungsfall hin technologisch perfekt zu entwickeln. Im Gespräch mit Branko Meljancic (Inhaber der GGT) zeigt sich, auf welche Besonderheiten bei der Gleitlager-​Technik zu achten ist.

Weiterlesen
Jürg Solenthaler (li., Verkaufsleiter CH, Fehlmann AG), Marco Henzen (Maschinenoperateur, Programmierer) und Peter Birrer (re., Geschäftsführer, beide Wüthrich AG) diskutieren über das Erowa-Spann­system der Fehlmann-​Fertigungslösung. (Matthias Böhm)
Fehlmann Versa 825: Flexible Fertigungslösung für mannlose Einzelteil-Fertigung

Automatisierte 5-Achs-Fertigungslösung für Kleinstserien

Das 20 Mitarbeiter starke Fertigungsunternehmen Albrecht Wüthrich Maschinen + Mechanik AG hat 2018 in eine Fehlmann Versa 825 mit Erowa-Palettenautomation investiert, um komplexe Einzelteile und Kleinstserien mannlos zu fertigen. Die Investition zeigt auf, dass Fehlmann im automatisierten Produktionsbereich von Kleinserien ausgezeichnet positioniert ist.

Weiterlesen
Klein- bis Mittelserien aus anspruchsvollen Werkstoffen bis hin zu Hastelloy sind klassische Kompetenzfelder des Unternehmens. (Matthias Böhm)
Technologiestandort Schweiz 2020: Max Lehner & Co. AG

Max Lehner & Co. AG: Technologisches Rückgrat der Gasturbinenindustrie

Die ISO-9001-zertifizierte Max Lehner & Co. AG entwickelt und produziert komplexe Baugruppen, die zum Messen, Steuern und Regeln von Gasturbinen eingesetzt werden. Der Umgang mit Hochleistungswerkstoffen und -legierungen bedeutet für sie Alltag. In Zukunft will das Unternehmen sein Kompetenzfeld mit dem Konstruieren und Herstellen von komplexen Komponenten und Systemen in anderen Geschäftsfeldern erweitern. Zielmärkte sind neben der Energietechnik die Luft- und Raumfahrt-, Prozess- und Pharmaindustrie.

Weiterlesen
Wenn mit 2 Sekunden 111 Maschinenstunden gespart werden

Fräser perfektioniert medizintechnische Zerspanung

«Hofmann und Vratny? … nie gehört», so ähnlich ging es dem Produktionsleiter der 165 Mitarbeiter starken Aeschlimann AG in Lüsslingen. Das hat sich komplett geändert. Jüngste Anwendung: für die Zerspanung einer medizintechnischen Komponente wird auf die EXN1-Fräser-Serie von H&V gesetzt, die seitens des Schweizer Werkzeug-Spezialisten Schnyder + Minder AG für diese Anwendung empfohlen wurde.

Weiterlesen
«Die Innoteq in der Bernexpo wird die neue Leitmesse der Zulieferindustrie und Fertigungstechnik der Schweiz sein.» Pascal Blanc, Bereichsleiter Fachmessen, Bernexpo im Gespräch mit Matthias Böhm, Chefredaktor SMM (Abetare Cakiqi)
Neu im März 2021: Die neue Fertigungsmesse in Bern

Innoteq heisst die neue Industriemesse 2021 in Bern

Innoteq heisst die neue Fertigungs- und Zuliefermesse der Schweiz. Der SMM sprach exklusiv mit Pascal Blanc, dem Bereichsleiter Fachmessen und Verantwortlichen der erstmalig vom 02. – 05. März 2021 stattfindenden Innoteq in Bern. Pascal Blanc zeigt auf, welche Ziele die Bernexpo mit der neuen Fertigungsmesse verfolgt, wie viel Aussteller und Besucher er erwartet und wie das Messekonzept sich entwickeln soll.

Weiterlesen
Hier gut zu sehen die 
beiden Bearbeitungstische der CORREA Axia 70, die für die Pendelbearbeitung von gross bauenden 
Dreh- und Frästeilen 
konzipiert ist. (Matthias Böhm, SMM)
Wasserkrafttechnologie vom Feinsten: Hydro Exploitation

Flexibles Bearbeitungszentrum für die Wasserkraft

Das Wasserkraft-Unternehmen Hydro Exploitation SA verfügt in Martigny über eine der modernsten Revisionswerkstätten für den kompletten Unterhalt von Wasserkraft-Bauteilen im europäischen Raum. Um die Produktivität und Prozesssicherheit zu erhöhen, investierte das Unternehmen in die spanische Fahrständer-Maschine CORREA Axia 70, die für die Pendelbearbeitung von gross bauenden Fräs- und Drehteilen ausgelegt wurde.

Weiterlesen
Micamation AG

Hydraulische Stabpresse zur Verpressung von Kupferleiter-Stäben

Die Micamation AG hat sich auf die Entwicklung von Anlagen spezialisiert, mit denen Kupferleiter-Stäbe und Spulen isoliert und in ihre Endform gepresst werden. Solche Stäbe und Spulen finden unter anderem in Grossgeneratoren und Motoren von Lokomotiven, Seilbahnen sowie Schiffsantrieben Anwendung. Um bis zu 10 Meter lange Kupferleiter-Stäbe präzise zu verpressen, hat Micamation eine ebenso lange Pressanlage entwickelt. Die komplette Hydrauliksteuerung – eine kombinierte Nieder- und Hochdruckeinheit – wurde vom Hydraulikspezialisten GRIBI Hydraulics AG bereitgestellt.

Weiterlesen
 (Abetare Caqiki)
Interview mit Pascal Blanc, Bereichsleiter «Industrie und Technik», Bernexpo

Innoteq 2021 startet digital

Die neu lancierte Innoteq wird 2021 in digitaler Form stattfinden. Dies nachdem die Verbände Swissmechanic, Swissmem und Tecnoswiss zusammen mit der Veranstalterin Bernexpo entschieden haben, die hybride Lancierung in das Jahr 2023 zu verschieben. Pascal Blanc, Bereichsleiter «Industrie und Technik» bei der Bernexpo, zeigt im SMM-Exklusivinterview, wie es dazu kam und was im März an der digitalen Innoteq geboten wird.

Weiterlesen
Die REM-Aufnahme (1000fache Vergrösserung) zeigt es: Beim Fräsen mit einem Kugelfräser von (Durchmesser 2 mm; Zerspanvolumen 148 mm3; Zeit 8 min) entstehen feine Oberflächenstrukturen mit kleinen Spänen mit einer Grösse von 5 bis 8 µm. (Bild: MPK Special Tools GmbH)
MPK Special Tools meistert Hartmetallfräsen

Fräsen von Hartmetall

Das Fräsen von Hartmetall ist ein noch neues Feld in der Zerspanung und erweitert die Gestaltungsmöglichkeiten, zum Beispiel im Werkzeug- und Formenbau, deutlich. Im Vergleich zum Schleifen und Erodieren bringt das Fräsen von Hartmetall grosse Vorteile mit sich, aber auch Herausforderungen. Aus diesem Grund bietet die MPK Special Tools GmbH, Hersteller von Umformwerkzeugen aus Schwäbisch Gmünd, jetzt auch Hartmetallfräsen als Dienstleistung an. Das Unternehmen arbeitet dabei mit einer Fräsmaschine von Makino und Marlin-Fräsern von Zecha.

Weiterlesen
«Wir haben Jura im Kaffeemaschinenbereich zu einem Global Brand entwickelt. Deshalb ist es uns möglich, auf das Schweizerkreuz zu verzichten.» Emanuel Probst, CEO Jura (Thomas Entzeroth)
SMM-Exklusiv-Interview: Emanuel Probst, CEO der Jura Elektroapparate AG

Emanuel Probst: «Frisch gemahlen, nicht gekapselt»

Im SMM-Interview erklärt Emanuel Probst, seit 1991 CEO der Jura Elektroapparate AG, warum er mit Roger Federer zusammenarbeitet und wie es zu einem der besten Schweizer Werbeslogans kam. Darüber hinaus sagt er, warum Fokussierung, Innovation und Leidenschaft matchentscheidend für den Erfolg von Jura waren und sind und weshalb jeder Manager «The Art of War» gelesen haben sollte, was sportlicher und wirtschaftlicher Erfolg gemeinsam haben und warum Swiss made für Jura nicht mehr den hohen Stellenwert hat wie noch vor 20 Jahren.

Weiterlesen
Die japanische Produktion der Werkzeughaltersysteme. Hier werden alle Schnittstellen vom HSK, über Capto bis hin zum Big-Plus hergestellt.  (Big Kaiser)
Qualität bei der Herstellung von Werkzeughaltern

Big-Daishowa-Werkzeughalter: Swiss made auf Japanisch

Big Daishowa gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Werkzeughalter und Spannsysteme geht. Der SMM war auf Einladung der Big Kaiser AG in den japanischen Big-Daishowa-Produktions­stätten. Die Produktionsphilosophie lässt sich mit drei Worten zusammenfassen: Qualität – Perfektion – Präzision. Diese Werte stehen für das japanisch-schweizerische Unternehmenskonglomerat, das im übertragenen Sinne «Swiss made auf Japanisch» produziert. Im Beitrag wird auf das Werkzeughaltersystem Big-Plus, ein Steilkegel mit Plananlage, fokussiert.

Weiterlesen
Über 24 Jahre Kompetenz verfügt die Lastech AG im Bereich des 3D-Laserschneiden und –schweissens. In 2020 kommt eine neue Anlage mit Faser-Laser-Technologie.  (Thomas Entzeroth)
Schweizer Qualitätszulieferer 2019

Lastech AG: Ein Pionier im Laserschneiden

1989 investierte die Lastech AG in ihre erste Laserschneidanlage. Damit legte sie den Grundstein für die mittlerweile 30-jährige Erfolgsgeschichte. Heute verfügt das 50 Mitarbeiter starke Unternehmen über einen modernen 2D- und 3D- Laser-Maschinenpark, der perfekt auf Flexibilität ausgelegt ist. Eine der jüngsten Investitionen ist eine vollautomatische Laserschneidanlage inklusive Teilehandling. Apropos Automation: ab 2020 können Offerten voll automatisiert und digital erstellt werden.

Weiterlesen
SPF 2022 mit Fokus auf die Produktionstechnik

November 2022: Swiss Production Forum startet durch

Bereits zum zweiten Mal findet vom 8. bis 10. November 2022 das Swiss Production Forum (SPF) in Zürich Oerlikon statt. Innovationen im Bereich der Fertigungstechnik stehen an der Fertigungsmesse in Zürich entsprechend im Fokus, was auch bei der Verleihung des zweiten SMM-Awards zum Ausdruck kommt. Im Interview stellen sich Abetare Yaves (Messeleiterin Swiss Production Forum) und Matthias Böhm (Geschäftsleiter, Vogel Communications Group AG) den Fragen zum SPF 2022.

Weiterlesen
Kyocera-Wendeplatten erhöhen Prozesssicherheit

Kurzer Prozess mit langen Spänen

Die Schneto AG hat sich auf das Automatendrehen spezialisiert und verfügt sowohl über Mehrspindel- als auch Einspindel-Drehautomaten. Die Losgrössen sind hoch, Prozesssicherheit ist einer der Schlüsselfaktoren in der Produktion. Derzeit häufen sich die Anfragen für die Bearbeitung von 1.4404, einem duktilen Rostfrei-Stahl mit der Eigenschaft, beim Drehen lange Wirrspäne zu erzeugen. Aufgrund dieses Spanverhaltens suchten die Spezialisten der Schneto AG nach einer neuen Werkzeuglösung. Gemeinsam mit der Vischer & Bolli AG testeten sie Wendeschneidplatten von Kyocera, die einen durchschlagenden Zerspanungserfolg brachten.

Weiterlesen
Das fast vollständige und hervorragend ausgebildete Ibor-Team und die neue Reiden RX12, mit der ab sofort ein neues Teilespektrum gefertigt werden kann.   (Thomas Entzeroth)
Technologiestandort Schweiz 2020: Ibor AG

IBOR AG investiert für die Zukunft

Der Unternehmerleitsatz «Investieren in der Krise» ist bei der IBOR AG gelebte Realität. Das 26 Mitarbeiter starke Unternehmen in Ettiswil LU hat 2020 zwei neue 5-Achsen-Grossbearbeitungszentren – eine Reiden RX12 mit 5-fach-Palettenwechsler und eine Matec 30 HV – in die Produktion integriert. Damit hat das Unternehmen die Kapazitäten deutlich erhöht und ist für grösser bauende Präzisionswerkstücke in der fertigungstechnischen Spitzenklasse positioniert, das alles im Formel-1-Tempo.

Weiterlesen
Blick in den Zerspanungsbereich. Die Rohteile werden direkt in das Spannsystemen gespannt und per Nullpunkt-Palettiersystem der Maschine zugeführt. Wichtig: Die BBT30-Schnittstelle verfügt über eine Plananlage. (Matthias Böhm)
Mannlose Fertigung

Fanuc RoboMat MK-21: «Die müssen wir haben»

Wer bei einem solchen Titel in einer Fachzeitschrift weiterliest, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Oder vielleicht doch. Sie werden nämlich erfahren, wie es zu diesem Titel kam. Technologisch geht es um eine Fanuc RoboMat MK-21, ein Bearbeitungszentrum perfekt zugeschnitten auf faustgrosse Werkstücke, die seit Sommer 2019 bei der Rihs GmbH ihren Dienst versieht.

Weiterlesen
 (richterfoto)
Hess Präzisionsmechanik: Qualität – Schnelligkeit – Perfektion

Swiss Made hoch drei

>>Bei der Hess Präzisionsmechanik läuft es 2015 – im Jahr des Schweizer Frankens – rund. Das Unternehmen produziert Präzisionsteile im High-End-Bereich. Seit 2009 setzt das Unternehmen konsequent auf hoch automatisierte Fertigungsprozesse mit mannarmen und mannlosen Schichten. Hochwertigste Werkzeug-Spannsysteme und Werkzeuge sind zwingend notwendig, um höchste Prozesssicherheit zu gewährleisten. Hier wählte die Firma Hess Vischer & Bolli AG als starken Partner in der Werkzeug- und Spanntechnik.

Weiterlesen
Nakamura-Tome SC-100X² erhöht Wirtschaftlichkeit

Hochleistungszerspanung auf kleinster Fläche

Die VEBO Genossenschaft – eine 1800 Mitarbeiter starke Unternehmensgruppe – hat mit der Investition in drei Nakamura-Tome-Dreh-Fräszentren ihre Produktion modernisiert. Die Produktionsleitung sieht gute Chancen, dank der Investitionen Fertigungsaufträge aus Asien zurück an den Werkplatz Schweiz zu holen. Hier spielt auch die jüngste Nakamura-Tome SC-100X2 eine Rolle, ein Drehfräszentrum, das bei geringer Baugrösse ein Maximum an fertigungstechnischem Potential bietet.

Weiterlesen
Blick auf die Tore der Werkstatt, während ein Niederflurtriebzug der Jungfraubahn an der Station Eigergletscher durchfährt. Die bisherige Taktzeit wurde von 
2 auf 1,5 Stunden reduziert. (Thomas Entzeroth)
Der SMM zu Besuch bei den Jungfraubahnen

Jungfraubahn: höchste Eisenbahnwerkstätte Europas

Bereits um 1900, als bis zu 300 Arbeiter am Eigergletscher wohnten, spielte die Werkstätte Eigergletscher für den Bau des letzten Streckenabschnitts der Jungfraubahn die zentrale Rolle. Heute ist die 15 Mitarbeiter starke Werkstätte Eigergletscher technologischer Garant dafür, dass über eine Million Gäste mit der Jungfraubahn den letzten Strecken­abschnitt zum Jungfraujoch befahren können. Der SMM sprach mit dem Werkstattleiter Heinz Inäbnit über die alltäglichen Herausforderungen im ewigen Eis.

Weiterlesen
Doosan ist im Schiffsmotorenbereich ein starker Hersteller, im Bild eine Kurbelwelle für einen Schiffsmotor. (Bild: Doosan)
Reportage

Doosan: Starke koreanische Werkzeugmaschinen

Der koreanische Werkzeugmaschinenhersteller Doosan positioniert sich rasant in Richtung oberste Liga – quantitativ und qualitativ. Die SMM-Redaktion erhielt über die Schweizer Doosan-Vertretung Reimmann AG die Möglichkeit, hinter die Kulissen des grössten koreanischen WZM-Herstellers zu blicken. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Fertigungstiefe aus und positioniert sich technologisch in der oberen Mittelklasse.

Weiterlesen
Blick in das neue Fräs-Drehzentrum Correa Axia mit zwei Bearbeitungstischen, wo einer als Rundtisch ausgeführt und für Fräs-Drehbearbeitungen ausgelegt ist. (lindaphoto.ch)
Technologiestandort Schweiz 2020: Hydro Exploition SA

Kompetenzfeld Wasserkraft: vom Engineering bis zur Fertigung

Die HYDRO Exploitation SA ist ein Service-Dienstleister und betreibt und unterhält – im Auftrag der Besitzer der Anlagen – 45 Wasserkraftwerke. Das Unternehmen mit 430 Mitarbeitenden vereinigt sämtliche Kompetenzen, die für den Betrieb, Unterhalt und die Instandsetzung im Bereich der Wasserkraft benötigt werden. Von Unterwasserinspektionen bis hin zur Prüfung, Bearbeitung und Instandhaltung grosser Wasserkraft-Komponenten im hochgradig diversifizierten Maschinenpark.

Weiterlesen